Bundestagswahl 2025

Am Sonntag ist Bundestags·wahl

Stand: 21.02.2025 14:45 Uhr

Am Sonntag können Sie wählen. Beim Wählen gelten besondere Regeln. Hier beantworten wir einige wichtige Fragen zu diesen Regeln.

Player: audioText hören
tagesschau, 21.02.2025 13:56 Uhr

Am Sonntag ist die Bundestags·wahl.

Die Bundestags·wahl ist sehr wichtig.

Bei der Bundestags·wahl können Sie nämlich mit·entscheiden:

Diese Politik soll die Regierung in Deutschland machen.

Zum Beispiel:

• Wofür soll Deutschland Geld ausgeben?

• Und welche Gesetze gibt es in Deutschland?

Sie haben keine Brief·wahl gemacht?

Dann können Sie am Sonntag von 8 bis 18 Uhr wählen.

Die Wahl ist in einem Wahl·lokal.

Wahl·lokale sind zum Beispiel in Schulen.

Oder in Kinder·gärten.

Sie wollen wissen:

Wo ist mein Wahl·lokal?

Dann schauen Sie in Ihre Wahl·unterlagen.

Im Wahl·lokal gelten besondere Regeln.

Hier beantworten wir einige wichtige Fragen zu diesen Regeln.

Muss ich zum Wählen in die Wahl·kabine gehen?

Ja.

Sie dürfen nicht an anderen Orten wählen.

Zum Beispiel vor dem Wahl·lokal.

Die Wahl ist nämlich geheim.

Das heißt:

Kein anderer Mensch darf sehen:

Diese Partei wählen Sie.

Und nur so können die Wahl·helfer sehen:

Sie wählen allein.

Darf ich einen anderen Menschen mit in die Wahl·kabine nehmen?

Nein.

Sie müssen allein in die Wahl·kabine gehen.

Aber es gibt Ausnahmen.

Einige Wähler brauchen nämlich Hilfe beim Wählen.

Diese Wähler können zum Beispiel nicht lesen.

Deshalb dürfen diese Wähler mit einem Helfer in die Wahl·kabine gehen.

Darf ich in der Wahl·kabine Fotos machen?

Nein.

Sie dürfen in der Wahl·kabine keine Fotos machen.

Und auch nicht filmen.

Es darf nämlich niemand sehen:

Diese Partei haben Sie gewählt.

Ich habe meine Wahl·unterlagen vergessen.

Darf ich trotzdem wählen?

Ja.

Die Wahl·helfer haben nämlich eine Liste.

Auf dieser Liste stehen alle Wähler für ihr Wahl·lokal.

Aber Sie brauchen einen Personal·ausweis.

Oder einen Pass.

Denn nur so können die Wahl·helfer sehen:

Sie dürfen wählen.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache