Bundestagswahl 2025

Informationen am Wahl·abend

Stand: 23.01.2025 11:54 Uhr

Das Ergebnis von der Bundestags·wahl kommt am Wahl·abend meistens sehr spät. Aber schon ab 18 Uhr können Sie erfahren: So viele Stimmen bekommen die Parteien ungefähr.

Player: audioText hören
tagesschau, 22.01.2025 10:11 Uhr

Am 23. Februar ist die Bundestags·wahl.

An diesem Tag können die Menschen von 8 bis 18 Uhr wählen.

Um 18 Uhr ist die Wahl vorbei.

Dann zählen Wahl·helfer die Stimmen der Wähler.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

Und die Menschen warten auf das Ergebnis von der Wahl.

Das Ergebnis erfahren die Menschen zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Fernsehen.

• Oder im Radio.

Das Ergebnis gibt es meistens erst am späten Abend.

Oder am nächsten Morgen.

Erst dann sind alle Stimmen ausgezählt.

Aber schon ab 18 Uhr können die Menschen erfahren:

So viele Stimmen bekommen die Parteien ungefähr.

Die Prognose

Um genau 18 Uhr gibt es die Prognose.

Die Prognose ist eine Schätzung.

Eine Prognose ist also noch kein Ergebnis.

Für die Prognose fragen Fach·leute viele Menschen vor den Wahl·lokalen:

Was haben Sie gewählt?

Dann sammeln die Fach·leute die Antworten von vielen Menschen.

Und dann wissen die Fach·leute:

Ungefähr so viele Stimmen bekommen die Parteien bei der Wahl.

Die Hoch·rechnung

Am Wahl·abend zählen die Wahl·helfer die Stimmen.

Haben die Wahl·helfer in einem Wahl·lokal alle Stimmen gezählt?

Dann schicken die Wahl·helfer das Ergebnis an Fach·leute.

Diese Fach·leute sammeln die Ergebnisse.

Und diese Fach·leute machen Hoch·rechnungen.

Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Dieses Zwischen·ergebnis verändert sich am Abend immer wieder.

Fach·leute bekommen nämlich immer mehr Ergebnisse von den Wahl·lokalen.

Deshalb wird die Hoch·rechnung immer genauer.

Das End·ergebnis

Haben die Wahl·helfer alle Stimmen gezählt?

Dann gibt es das End·ergebnis.

Und dann wissen die Menschen genau:

So viele Stimmen haben die Parteien bekommen.

Und diese Partei hat die Wahl gewonnen.

Das End·ergebnis gibt es meistens erst am späten Abend.

Oder am nächsten Morgen.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache