Europawahl 2024
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist die Spitzen·kandidatin von der FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist:
• In Düsseldorf geboren.
Düsseldorf ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
• 66 Jahre alt.
Und Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Politik·wissenschaften studiert.
Sie ist verheiratet und hat 3 Kinder.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat für einen Buch·verlag gearbeitet.
Seit 1990 ist sie in der FDP.
In der FDP ist sie zum Beispiel zuständig für Verteidigungs·politik.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann war lange Politikerin in Düsseldorf.
Dort war sie zum Beispiel im Stadt·rat.
Der Stadt·rat ist das Parlament von einer Stadt.
Von 2008 bis 2014 war sie Stellvertreterin vom Düsseldorfer Bürgermeister.
Seit 2017 ist Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Bundestag.
Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.