Europawahl 2024
Ursula von der Leyen (CDU)
Ursula von der Leyen ist die Spitzen·kandidatin von der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.
Ursula von der Leyen ist in Ixelles geboren.
Ixelles ist ein Ort in Belgien.
Sie ist 65 Jahre alt.
Ursula von der Leyen hat Medizin studiert.
Sie ist verheiratet und hat 7 Kinder.
Und sie ist Präsidentin der Europäischen Kommission.
Die Europäische Kommission ist die Regierung von der EU.
Die Präsidentin ist die Chefin von der Europäischen Kommission.
Seit 1990 ist Ursula von der Leyen in der CDU.
Von 2003 bis 2005 war sie Ministerin für Soziales und Gesundheit in Niedersachsen.
Von 2005 bis 2009 war sie deutsche Familien·ministerin.
Von 2009 bis 2013 war sie deutsche Arbeits·ministerin.
Von 2013 bis 2019 war sie deutsche Verteidigungs·ministerin.
Und seit 2019 ist sie Präsidentin der Europäischen Kommission.