Lukas Märtens

Erste Medaille der Sommerspiele Märtens holt Gold über 400 Meter Freistil

Stand: 27.07.2024 21:06 Uhr

Lukas Märtens ist Schwimm-Olympiasieger über 400 Meter Freistil. Er setzte sich vor Elijah Winnington aus Australien und dem Südkoreaner Kim Woomin durch und bescherte dem deutschen Team so die erste Medaille der Sommerspiele in Paris.

Trotz gesundheitlicher Probleme hat sich Lukas Märtens zum Schwimm-Olympiasieger über 400 Meter Freistil gekürt und dem deutschen Team die erste Medaille bei den Sommerspielen in Paris beschert. Der 22-Jährige schlug nach 3:41,78 Minuten an.

Bei seinem mit Abstand größten Erfolg der Karriere setzte sich Märtens vor dem zweitplatzierten Elijah Winnington aus Australien und dem Südkoreaner Kim Woomin durch. Seit 1988 in Seoul war zuvor kein deutscher Mann mehr Olympiasieger im Beckenschwimmen geworden. Der zweite deutsche Starter, Oliver Klemet, belegte den siebten Platz.

Märtens wurde von einer chronische Nasennebenhöhlenentzündung beeinträchtigt, die ihm jedoch nicht den Sieg nehmen konnte. Für das große Ziel Olympia hat er auf eine Operation bislang verzichtet. Immer wieder muss er Antibiotika nehmen. Für ihm geht es schon am Sonntagmorgen mit dem Vorlauf über 200 Meter Freistil weiter. Auch auf dieser Distanz zählt er zu den Medaillenkandidaten. Zudem sind Starts über 200 Meter Rücken und mit der 4x200 Meter Freistil-Staffel geplant.

Weitere Informationen bei sportschau.de:

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 27. Juli 2024 um 22:15 Uhr.