Trauerfeier in Los Angeles Abschied von Michael Jackson

Stand: 26.10.2021 16:24 Uhr

In Los Angeles haben zahlreiche Prominente und Fans Abschied vom "King of Pop" genommen. Millionen verfolgten die bewegende Trauerfeier im Staples Center via Fernsehen und Internet.

Knapp zwei Wochen nach dem Tod von Michael Jackson hat in Los Angeles die öffentliche und weltweit übertragene Trauerfeier für den Popstar begonnen. Im Staples Center fanden sich neben der Familie Jacksons zahlreiche Stars ein, um dem "King of Pop" die letzte Ehre zu erweisen. Geladen waren unter anderen die Sänger Stevie Wonder, Lionel Richie, Jennifer Hudson und Mariah Carey.

Grußwort von Nelson Mandela

Soulstar Smokey Robinson verlas zum Auftakt der Veranstaltung Würdigungen aus aller Welt. Der frühere südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela nannte Jackson in einem Grußwort einen Giganten "und eine Legende in der Musikindustrie". Auch die Soul-Diva Diana Ross, eine enge Freundin Jacksons, ließ ein Grußwort verlesen. Im Anschluss an die Ansprachen war es im Staples Center gut 20 Minuten lang still, bevor zum Gesang eines Gospelchores der mit Blumen geschmückte Sarg vor die Bühne getragen wurde.

Private Zeremonie für Familie und Freunde

Vor der öffentlichen Trauerfeier hatte Jacksons Familie in einer privaten Zeremonie auf dem Friedhof Forest Lawn in den Hollywood Hills Abschied genommen. Über den eigens gesperrten Highway waren sie mit Polizei-Eskorte in knapp 20 Limousinen vom Anwesen der Jacksons zu dem Friedhof gebracht worden. Dort befand sich der vergoldete und mit zahlreichen roten Rosen geschmückten Sarg mit dem Leichnam des Popstars. Überraschend und entgegen früherer Berichte wurde dieser im Anschluss an die gut halbstündige Zeremonie mit etwa 100 Trauergästen in einem Leichenwagen per Autokolonne zum Staples Center gebracht.

Zu der Veranstaltung im Staples Center waren 17.500 Fans zugelassen, die ihre Tickets per Lotterie bekamen. 11.000 durften in das Center, die anderen 6500 verfolgten die Feier auf Video-Leinwänden in einem gegenüberliegenden Theater.

Jackson, einer der größten Popstars aller Zeiten, war am 25. Juni im Alter von 50 Jahren überraschend an Herzversagen gestorben. Die Behörden ermitteln, ob die mutmaßliche Medikamentensucht des Sängers Ursache für den Tod war.