Jahresrückblick 1960 Das Jahr in Europa
Italien kämpft mit fortwährenden Regierungskrisen, in der Türkei übernimmt das Militär die Macht. In den Monarchien Großbritannien und Belgien werden königliche Hochzeiten gefeiert.
¶
In Italien kommt es zu mehreren Regierungskrisen. Neue Kabinette müssen mehrmals wieder aufgelöst werden. Doch Italien bleibt ein solider Bündnispartner für die NATO.
Die Türkei bereitet dem Westen dagegen Anlass zur Sorge. Als Studenten am 28. April Pressefreiheit und die Aufhebung des Parteienverbots fordern, kommt es zu Unruhen. Nach einem Monat übernimmt das Militär die Macht, das auch die Bündnistreue zur NATO erklärt. Auf einer türkischen Insel kommt es zum Prozess gegen den gestürzten Ministerpräsidenten und den Staatspräsidenten. Für beide wird die Todesstrafe gefordert.
Zypern wird nach erfolgreichen Verhandlungen mit Großbritannien eine selbständige Republik. Der neue Staat will eng mit Großbritannien zusammenarbeiten.
Hochzeiten in Großbritannien und Belgien
In Großbritannien wird das dritte Kind von Königin Elisabeth geboren: Andrew. Am 6. Mai heiratet Prinzessin Margaret den Briten Anthony Armstrong Jones. Auch in Belgien gibt es eine Märchenhochzeit, als König Baudoin I. sich mit der spanischen Prinzessin Fabiola vermählt.