Jahresrückblick 2001 Gesetze gegen den Terror - Schilys Sicherheitspaket

Stand: 06.03.2006 16:36 Uhr

Die Ermittlungen nach den Terroranschlägen in den USA führen auch nach Deutschland. Einige der mutmaßlichen Attentäter und Drahtzieher des Anschlags lebten in Hamburg. Die Diskussion um die innere Sicherheit gewinnt an Schärfe.


Schnell führt die Spur der Todespiloten nach Hamburg. Sie lebten vollkommen unauffällig, waren beliebt bei den Nachbarn, studierten und setzten doch ihrem Leben in einem Anschlag auf die westliche Welt ein Ende. Der Verfassungsschutz nennt die unauffälligen Attentäter Schläfer.

Die Ermittlungsergebnisse führen zu der Frage, ob solche Anschläge verhindert werden können, ob es Lücken in der Sicherheitspolitik gibt, die mutmaßlichen Terroristen ein verstecktes Leben in Deutschland leicht machen. Verschärfungen in der Sicherheits- und auch in der Zuwanderungspolitik sind die Folge. Das so genannte Sicherheitspaket II von Innenminister Otto Schily beinhaltet unter anderem Forderungen nach Personalausweisen mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen, zum Beispiel einem Fingerabdruck.

Reinhold Beckmann hat Otto Schily zu Gast in der Sendung.