Jahresrückblick 1985 Wirtschaft geht aufwärts
In der Privatwirtschaft kann ein Aufschwung beobachtet werden. Die Zahl der Arbeitslosen liegt weiter bei zwei Millionen. Trotzdem steigt die Kaufkraft. Das Waldsterben verlangsamt sich etwas.
Die Menschen in Deutschland gehen zuversichtlich in das nächste Jahr. Die meisten sind mit ihrer finanziellen Situation zufrieden. Nur die Zahl von etwa zwei Millionen Arbeitslosen drückt die Stimmung etwas. Der wirtschaftliche Aufschwung hält trotzdem an. Die Kaufkraft der Bundesbürger steigt dank der geringen Preissteigerungsrate von zwei Prozent, der niedrigsten seit 16 Jahren. Die Steuerreform soll auch mehr Geld in die privaten Kassen bringen.
Die Umweltpolitik bleibt halbherzig. Zwar gibt es Katalysator-Autos, aber der Schwung ihrer Einführung geht den Umweltschützern nicht weit genug. Auch das Tempolimit von 100 Stundenkilometern ist fürs Erste vom Tisch. Der Nutzen gegen das Waldsterben wäre zu gering gewesen und die Wettbewerbsfähigkeit der Autoindustrie hätte beeinträchtigt werden können.
Das Fortschreiten des Waldsterbens kann dennoch etwas verlangsamt werden. Dafür verantwortlich sind hauptsächlich die letzten feuchten Sommer.