Jahresrückblick 1985 Namen und Nachrichten
Johannes Rau wird SPD-Kanzlerkandidat, Joschka Fischer erster grüner Minister. Klaus von Klitzing erhält den Physik-Nobelpreis, Otto Graf Lambsdorff steht wegen der Flick-Affäre vor Gericht - die Menschen und ihre Nachrichten.
Johannes Rau, strahlender Wahlsieger in Nordrhein-Westfalen, wird Kanzlerkandidat der SPD.
Joschka Fischer wird der erste grüne Minister. Die rot-grüne Koalition in Hessen führte zur Umweltpolitik in Jeans und Turnschuhen. Um weiterregieren zu können, hatte Regierungschef Holger Börner seine ablehnende Haltung gegenüber Grün aufgegeben. Der Grunddissens blieb die Atompolitik.
Otto Graf Lambsdorff steht mit anderen vor Gericht. In der sogenannten "Flick-Affäre" müssen die Richter Licht in das Dunkel um die Spenden und Steuererleichterungen bringen.
Dieter Hoffmann verkauft 55.000 neue Wohnungen und bringt bundesweit die Mieter gegen die "Neue Heimat" auf. Von seinen 270.000 Wohnungen will der gewerkschaftseigene Baukonzern weitere 50.000 verkaufen. Anders ist der Konzern nicht zu retten.
Charles Hernu, französischer Verteidigungsminister, muss im September zurücktreten. Es war bekannt geworden, das der französische Geheimdienst an der Versenkung des Greenpeace-Schiffes "Rainbow Warrior" im Hafen von Oakland beteiligt war. Bei dem Sprengstoffanschlag war ein Fotograf zu Tode gekommen. Die "Rainbow Warrior" sollte zu Protesten gegen französische Atomversuche im Mururoa-Atoll auslaufen. Das Ersatzschiff von Greenpeace fiel dann auf hoher See wegen technischer Defekte aus.
Pieter Botha, Präsident von Südafrika, erklärt, die Regierung beriefe sich auf ihre Verantwortung vor Gott und den Menschen. Die Schwarzen, die auf Mitbestimmung und Gleichberechtigung gehofft haben, entladen ihre Enttäuschung in Strassenschlachten. Aus dem Ausland hagelt es Proteste und Boykotte gegen die Weißen. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand.
Bhagwan Shree Rajneesh verstört seine Anhänger durch sein Bekenntnis, alles wäre nicht so ernst gemeint gewesen. Als er wegen Verstoßes gegen die Einwanderungsbestimmungen vorübergehend ins Gefängnis umzieht, sagt er, dass die Menschen nicht an ihn, sondern an sich selbst hätten glauben sollen. Nach der Zahlung einer Geldstrafe von 400.000 US-Dollar darf er nach Indien zurückkehren.
Garri Kasparow, der jüngste Schachkönig den es je gab, gewinnt endlich gegen Karpow. Im Vorjahr hatte er sich von Politikern und Funktionären um seinen Titel betrogen gesehen.
Klaus von Klitzing erhält den Physiknobelpreis. Erstmals seit 22 Jahren wird damit wieder ein Deutscher geehrt. Er hatte eine Formel zur Messung des elektrischen Leitungswiderstandes gefunden.
Im Juni wird die Jagd nach dem KZ-Arzt von Auschwitz, Josef Mengele, abgeblasen. Nach ihm war weltweit gefahndet worden, die höchste Summe der Kriminalgeschichte war auf seinen Kopf ausgesetzt. In einem Vorort von Sao Paulo sind seine sterblichen Überreste gefunden. Er war 1979 nach einem Badeunfall gestorben. Vorher hatte er unter falschem Namen in Südamerika gelebt.