Jahresrückblick 1959 Daten und Jubiläen
In Großbritannien wird der Premierminister im Amt bestätigt, ein NATO-Manöver führt zur Verlegung der in Frankreich stationierten amerikanischen Jagdbomber, der Deutsche Gewerkschaftsbund feiert sein zehnjähriges Bestehen und die SPD gibt sich in Bad Godesberg ein neues Programm.
¶
Englands Premierminister Macmillan steht im Wahlkampf. Auf der britischen Insel wird im September um die Neuverteilung der Parlamentssitze gerungen. Am 8. Oktober entscheiden die Wähler und Englands alter Premierminister ist auch sein neuer. Die konservative Partei verstärkt mit diesen Wahlen ihre Stellung.
NATO-Manöver: Das atlantische Verteidigungsbündnis muss schwere Belastungsproben bestehen. Die französischen Flotteneinheiten sind vom algerischen Krieg fast vollkommen beansprucht. Amerikanische Jagdbomber müssen aus Frankreich in die Bundesrepublik verlegt werden. Frankreich weigert sich, die zu ihrer Ausrüstung gehörenden Atombomben zu lagern, so lange die Amerikaner allein die Verfügungsgewalt darüber besäßen.
Zehn Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund: Wie viele Institutionen in der Bundesrepublik feiert auch der DGB, die Dachorganisation von 16 deutschen Gewerkschaften Jubiläum. Auch der Bundesverband der deutschen Industrie, die Arbeitsgemeinschaft der 38 Wirtschaftsverbände der westdeutschen Industrie kann bei seiner Jubiläumsfeier in Köln auf zehn Jahre Arbeit zurückblicken.
Die sozialdemokratische Partei Deutschlands beschließt auf ihrem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg ein neues Grundsatzprogramm, dass unter anderem die Landesverteidigung bejaht und auf allgemeine Sozialisierung verzichtet. Damit ist das stark marxistisch orientierte Heidelberger Programm von 1925 überholt.