Evan N'Dicka

Hessen Eintracht: +++ N'Dicka darf wieder trainieren +++ Eintracht-Sieg gegen FCA "war erlösend" +++ Max: Verständnis für Hellmann-Ansage +++

Stand: 23.04.2024 19:10 Uhr

Hier bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Eintracht Frankfurt.

23.04.24, 19:10 Uhr: Ex-Frankfurter N'Dicka darf wieder trainieren

Der ehemalige Frankfurter Evan N'Dicka von AS Rom kann nach seinem Zusammenbruch wieder ins Training einsteigen. Das teilte sein Verein am Dienstag mit. Medizinische Untersuchungen hätten ergeben, dass keine Herzerkrankung vorliegt. "Der Spieler ist somit fit für die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten, die in den folgenden Tagen überwacht werden", hieß es. N'Dicka war im Serie-A-Spiel bei Udinese Calcio vor gut einer Woche zusammengebrochen, woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Zunächst war ein Herzinfarkt befürchtet worden. Untersuchungen ergaben, dass ein minimaler Pneumothorax vorlag.

23.04.24, 15:10 Uhr: Eintracht-Sieg gegen FCA "war erlösend"

Der Sieg gegen den FC Augsburg hatte für die Profis von Eintracht Frankfurt eine befreiende Wirkung. "Es war sehr erlösend, das Spiel zu gewinnen", gab Linksverteidiger Philipp Max am Dienstag zu. "Es war ein extremer Druck, den wir uns aber auch selbst gestellt haben. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen." Die zwei Remis in den zwei Heimspielen zuvor gegen Bremen und Union Berlin hätten das Team geärgert, erklärte Max weiter. Daher sei der Sieg so wichtig gewesen. Am Wochenende wollen die Hessen nun auch bei den Bayern bestehen. "Wir werden nach München fahren und alles probieren", so Max.

Hugo Ekitiké Jubel Eintracht Frankfurt

23.04.24, 14:59 Uhr: Max: Verständnis für Hellmann-Ansage

Axel Hellmanns Worte nach dem Heimsieg gegen Augsburg sind auch zu den Eintracht-Spielern durchgedrungen. Philipp Max äußerte in einem Mediengespräch am Dienstag Verständnis für die Aussagen des Vorstandssprechers. "Axel Hellmann hat das Recht, alles zu sagen, was er möchte", betonte der Linksverteidiger. "Wir waren mit der ersten Halbzeit ja selbst nicht zufrieden. Es war super zu sehen, wie es ist, wenn wir das Stadion anzünden können." Hellmann hatte nach dem 3:1-Sieg am Freitagabend einige Grundtugenden eingefordert – mit dem Ziel, dass es dem Team öfter gelingen müsse, "dass dieses Stadion aus dem Sattel kommt."

Philipp Max jubelt

23.04.24, 12:57 Uhr: Rode trainiert wieder mit Ball

Eintracht-Kapitän Sebastian Rode ist seinem Ziel, nach abermaliger Knie-Verletzung vor seinem Karriere-Ende im Mai im letzten Saisonspiel gegen RB Leipzig noch einmal auf dem Platz stehen zu können, wieder einen Schritt näher gekommen. Rode trainierte am Dienstagvormittag individuell, allerdings schon wieder mit dem Ball. Entsprechende Aufnahmen der Eintracht zeigen Rode beim Pass-Training. Zurück im Training ist Mattéo Bahoya, der nach seinem Startelfdebüt in Stuttgart zuletzt gegen Augsburg passen musste. Éric Junior Dina Ebimbe konnte nach seiner Auswechslung am Freitagabend ebenfalls wieder mitwirken. Individuell trainierte auch Nachwuchs-Stürmer Nacho Ferri, der sich am Wochenende im Spiel seiner U21 in der Regionalliga bei Schott Mainz (0:3) verletzt hatte.

23.04.24, 12:47 Uhr: Eintracht auf der Zielgeraden Richtung Saison-Ziel

Noch stehen in der Bundesliga-Saison vier Spiele aus. Los geht es für die Eintracht am Samstag beim FC Bayern München (15.30 Uhr). Sollte die Eintracht die richtigen Schlüsse aus dem 3:1-Sieg gegen Augsburg mit seinen grundverschiedenen Halbzeiten ziehen, könnten die Frankfurter auch in München etwas erreichen, auf der Zielgeraden zum Saisonziel Europapokal-Platz.

23.04.24, 11:58 Uhr: 200 Verfahren nach Schalke-Spiel

Nach Ausschreitungen und körperlichen Auseinandersetzungen am Rande des Eintracht-Spiels beim FC Schalke 04 in der vergangenen Bundesliga-Saison sind inzwischen mehr als 200 Verfahren eingeleitet worden. Es sei umfangreiches Videomaterial ausgewertet worden. "Bisher konnten so insgesamt 212 Verfahren eingeleitet werden, unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung", teilte die Polizei am Dienstag mit. Es seien 143 Tatverdächtige identifiziert worden. Die weiteren 69 Personen versucht die Polizei nun mithilfe von im Internet veröffentlichten Fotos festzustellen. Nach dem Spiel (2:2) zwischen Schalke und Frankfurt im Mai des vergangenen Jahres war es zu Ausschreitungen gekommen, bei denen laut Polizei eine Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes, mehrere Polizisten und mindestens 18 weitere, zumeist unbeteiligte Zuschauerinnen und Zuschauer verletzt wurden. Eine Frau und ein Mann mussten ins Krankenhaus gebracht und dort operiert werden.

22.04.24, 23:08 Uhr: heimspiel! blickt auf Crunchtime der Eintracht

In der Bundesliga stehen für Eintracht Frankfurt noch vier Spieltage an. Dabei gilt es für die Hessen, die Qualifikation für den Europapokal zu sichern. Gelingt das und wenn ja, für welchen Wettbewerb? Darüber diskutieren Joachim Hebel (Sky- und DAZN-Kommentator) und Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden) im hr-heimspiel! Die Sendung ist gleich um 23.15 Uhr im hr-fernsehen und hier jederzeit online zu sehen.

Europa oder Flop? Crunchtime für die Eintracht!

22.04.24, 18:35 Uhr: Neue Folge FUSSBALL2000

Die neue Folge des Eintracht-Videopodcasts Fußball2000 ist online. Dabei geht es um den erlösenden 3:1-Sieg der Frankfurter zu Hause gegen den FC Augsburg. Dieser Erfolg sorgte für viel Erleichterung bei Spielern und Fans. FUSSBALL2000 diskutiert, ob nun Platz ist für diese Emotionen rund um die Eintracht. Die ganze neue Folge gibt es für Sie hier:

22.04.24, 08:02 Uhr: Nacho Ferri verletzt sich bei U21

Nacho Ferri hat sich bei seinem Einsatz für die U21 von Eintracht Frankfurt am Sonntag verletzt: Der Stürmer knickte bei der 0:3-Niederlage beim TSV Mainz in der Regionalliga kurz vor der Pause ohne gegnerische Einwirkung um und musste ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Ferri war am Freitag beim 3:1 der Profis gegen Augsburg in den Schlussminuten eingewechselt worden. In der aktuellen Saison hat er bislang elf Pflichtspiele für die erste Mannschaft absolviert.

Nacho Ferri von Eintracht Frankfurt im Spiel gegen Augsburg

Nacho Ferri von Eintracht Frankfurt im Spiel gegen Augsburg

22.04.24, 07:23 Uhr: Eintracht-Sieg gegen Augsburg im Video

Der Sieg von Eintracht Frankfurt gegen Augsburg am Freitagabend war wichtig im Kampf um Platz sechs. Dabei ließen sich die Hessen auch von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und durften am Ende jubeln. Hier gibt es die Highlights der Partie im Video.

Highlights: Eintracht Frankfurt – Augsburg

21.04.24, 21:25 Uhr: Freiburg nur remis: Mainz-Hilfe für Eintracht

Der FSV Mainz 05 hat der Eintracht gute Dienste erwiesen und dem SC Freiburg im Kampf um den sechsten Platz zwei Punkte gekostet. Die Breisgauer kamen im Heimspiel gegen den vormaligen Drittletzten aus Rheinhessen nicht über ein 1:1 hinaus. Freiburg liegt damit als Tabellensiebter immerhin schon fünf Zähler hinter der sechstplatzierten Eintracht.

21.04.24, 19:27 Uhr: Sommer-Trainingslager in den USA

Eintracht Frankfurt richtet bereits weit vor Ende der aktuellen Saison den Blick auf die nächste. Der Club veröffentlichte am Sonntagabend seinen Sommerfahrplan. Am 10. Juli ist demnach das erste Mannschaftstraining geplant, zuvor finden bereits Leistungstests statt. Vom 22. Juli bis 3. August plant die Eintracht zudem ein Trainingslager in den USA - in Louisville/Kentucky. Dort warten Testspiele gegen den mexikanischen Erstligisten FC Juarez und Louisville City FC. Das erste Pflichtspiel für die Hessen steht zwischen dem 16. und 19. August im DFB-Pokal an.

21.04.24, 10:20 Uhr: Ekitiké sieht noch Luft nach oben

Eintracht-Matchwinner Hugo Ekitiké, der nach seinem Wechsel nach Hessen am Freitagabend endlich seinen ersten Treffer erzielte, sieht bei sich selbst noch viel Verbesserungspotenzial. Der Franzose betonte nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg zwar, sehr glücklich über seinen Premieren-Treffer zu sein. Nach dem Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 müsse die Entwicklung nun aber weitergehen. "Es fehlt noch einiges, um der Angreifer zu sein, der ich sein will. Ich muss weiter viel mit den Teamkollegen arbeiten und alles geben", sagte Ekitiké, der zumindest den Fitessrückstand inzwischen offenbar aufgeholt hat.

21.04.24, 09:16 Uhr: Hellmann erneuert VAR-Kritik

Laut Vorstandssprecher Axel Hellmann ist Eintracht Frankfurt beim 3:1-Sieg am Freitagabend gegen Augsburg ein klarer Foulelfmeter verweigert worden. Nach einem Zweikampf zwischen Kevin Mbabu und Omar Marmoush in der 85. Minute hätte Schiedsrichter Martin Petersen dringend auf den Punkt zeigen müssen, betonte Hellmann in der Mixed Zone. "Das muss mir bitte irgendeiner erklären: Warum ist das kein Elfmeter?" Hellmann nutzte die Gelegenheit und erneuerte seine schon oft vorgetragene VAR-Kritik. "Was bringt es uns, diesen VAR zu haben, wenn bei einer solchen Geschichte, die der Schiedsrichter vor Ort offensichtlich nicht sieht, nicht einmal gesagt wird: 'Jetzt guck es dir doch noch mal an?'" (Antwort: war keine klare Fehlentscheidung)  

20.04.24, 16:02 Uhr: Hellmann bedankt sich bei den Fans

Nach dem 3:1-Sieg der Eintracht gegen den FC Augsburg und der dementsprechend guten Stimmung im Frankfurter Waldstadion hat sich Vorstandssprecher Axel Hellmann zu den eigenen Fans geäußert: "Man sieht am Ende, wie leicht es ist, dieses Stadion zu erwecken. Mit Intensität in Zweikämpfen und wenn es Zug zum Tor gibt. Es ist am Ende nicht so schwer, die Zuschauer aus dem Sattel zu heben", so Hellmann am Freitagabend. Weiter bedankte sich der Vorstandssprecher der Eintracht "bei allen, die heute der Familie Hölzenbein viel Kraft gegeben haben. Ich habe gemerkt, wie gut ihnen das getan hat." Dabei habe es auch Hellmann "sehr gut getan, diese Rückendeckung des Stadions" bei der Vereinshymne in Gedenken an den verstorbenen Bernd Hölzenbein zu bekommen.

Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann

Axel Hellmann mit den Angehören von Hölzenbein im Arm.

20.04.24, 10:15 Uhr: Toppmöller lobt Ekitiké

Frankfurts Stürmer Hugo Ekitiké brachte mit seinem Treffer am Freitagabend gegen den FC Augsburg die Eintracht auf die Siegerstraße (Endstand: 3:1). Dafür gab es von seinem Trainer ein Extra-Lob: "Ich bin sehr froh für ihn persönlich. Er hatte eine schwierige Zeit. Nicht nur die Anfangsphase bei uns, sondern in den letzten ein, zwei Jahren. Er hat ein sehr großes Potenzial", sagte Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Den Abschluss zum 2:1-Treffer von Ekitiké habe er am Tag vor der Partie mit dem Stürmer "gemeinsam im Training geübt. Umso schöner, wenn es dann auch im Spiel klappt", so der sichtlich erleichterte Toppmöller.

19.04.24, 23:16 Uhr: Krösche: "Erleichterung ist groß"

Eintracht-Vorstand Markus Krösche ist nach dem umjubelten 3:1-Heimsieg am Freitagabend gegen den FC Augsburg ein riesiger Stein vom Herzen gefallen: "Die Erleichterung ist schon groß. Wir sind schwierig reingekommen. Man hat auch gemerkt, dass die Jungs dann ein wenig unsicher waren. In der zweiten Halbzeit haben sie es gut gemacht und Moral bewiesen." Es sei wichtig, einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Europacup-Plätze auf Abstand gehalten haben. Für Hugo Ekitiké sei es wichtig gewesen, sein erstes Tor erzielt zu haben. "Er hatte eine schwierige Zeit. Wir fahren jetzt mit einem guten Gefühl nach München."

19.04.24, 22:26 Uhr: Eintracht ringt Augsburg nieder

Eintracht Frankfurt hat wichtige Punkte im Kampf um einen Europacup-Platz gesammelt. Die SGE bezwang am Freitagabend zum Start des 30. Bundesliga-Spieltags den FC Augsburg mit 3:1 (0:1). Im Verfolger-Duell des Tabellensechsten aus Hessen gegen den -siebten trafen Fares Chaibi (55. Minute), Hugo Ekitiké (61.) mit seinem ersten Saisontor und Omar Marmoush (90.+5) für die Hausherren. Für den FCA war Ruben Vargas (13.) erfolgreich. Durch den Sieg vergrößerte Frankfurt den Abstand zu Augsburg in der Tabelle auf sechs Punkte und beendete zugleich seine Negativ-Serie von zuletzt vier sieglosen Spielen. Die SGE ist nun seit neun Heimspielen ungeschlagen.  

19.04.24, 20:36 Uhr: Gedenkstunde für Hölzenbein angekündigt

Eintracht Frankfurt würdigt den verstorbenen Bernd Hölzenbein am 28. April (16 Uhr) mit einer öffentlichen Gedenkstunde. Sie findet im Stadion statt und richtet sich an alle Fans, wie der Klub am Freitag mitteilte. Die Eintracht-Legende Hölzenbein war am Montag im Alter von 78 Jahren verstorben.

19.04.24, 20:17 Uhr: Trapp mit 263. Bundesligaspiel und nun in der Top-10 der SGE

Eintracht-Torwart Kevin Trapp zieht heute durch seinen Einsatz gegen den FC Augsburg in die Top 10 der SGE ein. Mit seinem 263. Bundesligaspiel zieht Trapp mit Uwe Bindewald gleich und ist einer der zehn Spieler mit den meisten Einsätzen im Oberhaus für seinen Klub. Außer dem Eintracht-Rekordkeeper befinden sich dort sonst nur Feldspieler, wie die Deutsche Fußball Liga in einer Statistik vor dem Spiel nannte.

Kevin Trapp ballt die Faust.

Kevin Trapp durfte mit der Eintracht in Heidenheim wieder einen Sieg feiern.

19.04.24, 19:48 Uhr: Ekitiké in der Eintracht-Startelf

Beim wichtigen Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg steht Stürmer Hugo Ekitiké in der Startelf. Zurück in der Anfangsformation sind zudem Mittelfeld-Motor Ellyes Skhiri und Mario Götze. Nur auf der Bank sitzt der Schwede Hugo Larsson.

So spielt die Eintracht gegen Augsburg

Trapp - Buta, Koch, Pacho, Max - Dina Ebimbe, Skhiri - Götze, Chaibi - Marmoush, Ekitiké

19.04.24, 19:07 Uhr: Stadtparlament: Linken-Anfrage wegen Stadion-Miete

Die Fraktion der Partei "Die Linke" hat im Frankfurter Stadtparlament gleich mehrere Anfragen bezüglich der Stadionmiete des Waldstadions gestellt. Weder zur Höhe der Miete noch zu den Kosten des Stadionumbaus oder zu Details des Mietvertrags zwischen der Eintracht und der Stadt gab es dabei eine konkrete Antwort. Die Linke und der Steuerzahlerbund wollen sich damit jedoch nicht zufrieden geben und pochen weiter auf Transparenz bei dem Thema. Anlass der Anfrage war ein Bericht des hr zum Stadion-Umbau.

19.04.24, 08:02 Uhr: Eintracht -Wunschstürmer soll 25 Mio. kosten

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat ein Auge auf Augsburg-Torjäger Ermedin Demirovic geworfen. Doch die Verpflichtung des 26-Jährigen könnte teuer werden. Nach Informationen der Bild fordern die Augsburger rund 25 Millionen Euro Ablöse für Demirovic. Der bosnisch-deutsche Stürmer spielt aktuell die Saison seines Lebens und hat für den FCA bereits 15 Saisontore erzielt. Am Freitagabend trifft Demirovic mit seinen Augsburgern in Frankfurt in der Liga auf die Eintracht (20.30 Uhr).

Ermedin Demirovic mit dem rot-weissen Trikot vom FC Augsburg klatscht in die Hände.

Ermedin Demirovic will in Augsburg bleiben.

19.04.24, 07:42 Uhr: Acht Europapokal-Plätze fast sicher

Durch den Halbfinal-Einzug von Borussia Dortmund und Bayern München in der Champions League und Bayer Leverkusen in der Europa League ist der deutschen Bundesliga für die kommende Saison der fünfte Champions-League-Platz - über den Jahres-Koeffizienten der Uefa - kaum noch zu nehmen. Damit würde in der Liga auch der siebte Tabellenplatz für die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb reichen. Wenn der 1. FC Kaiserslautern im Mai DFB-Pokalsieger wird, wären auch die Pfälzer für Europa qualifiziert, sollte Leverkusen den Pokal holen, würde sogar der achte Tabellenplatz in der Bundesliga für Europa langen. Absolut sicher ins internationale Geschäft kommt man jedoch nur über den sechsten Platz, den die Eintracht am Freitag im Spiel gegen den FC Augsburg (20.30 Uhr) verteidigen will. Das Wichtigste zum Spiel hier:

18.04.24, 16:57 Uhr: Chandler-Verlängerung sorgt für Verwirrung

Die Vertragsverlängerung von Timothy Chandler hat am Donnerstag kurzzeitig für Verwirrung gesorgt. Die meisten, die es mit der Eintracht halten, waren fest überzeugt, dass der Vertrag des Rechtsverteidigers in diesem Sommer überhaupt nicht ausgelaufen wäre – und das aus gutem Grund. Bei Chandlers vorheriger Verlängerung im Jahr 2021 teilten die Hessen mit, er habe einen neuen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Das allerdings war ein Fehler, wie ein Vereinssprecher dem hr-sport auf Nachfrage bestätigte. Chandler hatte damals einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Die Eintracht hatte, warum auch immer, das Missverständnis aber nie aufgeklärt.

Mehr Ticker-Einträge finden Sie hier