Nach Abstieg aus der Bundesliga - Pal Dardai bleibt Trainer bei Hertha BSC

Do 01.06.23 | 09:59 Uhr
  32
Hertha-Trainer Pal Dardai lächelt.ö (Bild: IMAGO / Beautiful Sports)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.06.2023 | Silke Mehring | Bild: IMAGO / Beautiful Sports

Die Trainerfrage bei Hertha BSC ist geklärt: Der Klub geht nach dem Abstieg mit Pal Dardai als Chefcoach in die zweite Liga. Der 47-Jährige steht damit vor einer schwierigen Mission - nicht zuletzt wegen der großen Finanznöte des Klubs.

Pal Dardai bleibt Cheftrainer von Hertha BSC und soll die Berliner zurück in die Fußball-Bundesliga führen. Die Entscheidung des Klubs ist fix, die Vertragsunterschrift steht aber noch aus. Das erfuhr der rbb aus Vereinskreisen. Zunächst hatte der "Kicker" berichtet. Demnach habe der Absteiger zwar Gespräche mit anderen Kandidaten geführt, sich aber für den Verbleib Dardais entschieden. Auch Hertha-Investor 777 Partners stehe hinter dem Ungarn.

Der 47-Jährige war Mitte April auf die Trainerbank bei den Berlinern als Nachfolger des glücklosen Sandro Schwarz zurückgekehrt. Es ist bereits seine dritte Amtszeit. Dardai hatte den Abstieg in die zweite Liga in den verbliebenen sechs Saisonspielen aber nicht mehr verhindern können. Hertha musste als Tabellenletzter zum siebten Mal die Bundesliga verlassen.

Integrationsfigur mit hohen Sympathiewerten

Eine unmittelbare Erstliga-Rückkehr erscheint derzeit schwierig, da wegen der finanziellen Schieflage große Einschnitte im Kader notwendig sind. Unklar ist zudem noch, ob die Deutsche Fußball Liga überhaupt die Lizenz für die zweite Liga erteilt.

Dardai hatte die Hertha bereits von 2015 bis 2019 und von Januar bis November 2021 betreut und zweimal in akuter Abstiegsnot gerettet. Nach seiner ersten Beurlaubung vor vier Jahren hatten die Berliner unter anderem mit Investor Lars Windhorst und Jürgen Klinsmann als Aufsichtsrat und Kurz-Zeittrainer einen neuen Weg einschlagen wollen, der letztlich zu keinerlei Erfolg führte.

Dardai gilt als Integrationsfigur im Verein mit hohen Sympathiewerten bei den Fans. Bei seiner Vorstellung im April hatte er gesagt, dass er im Sommer ohnehin als Leiter der Nachwuchsakademie zu seinem Herzensverein zurückkehren wollte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.06.2023, 11:00 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    @Thommy aus Köpenick, warum fragen Sie mich Fragen, die selbst beantworten? Scheinen ja doch nicht so auf den Kopf gefallen zu sein.
    Und @Garten: "Dardai steht für Hertha ein und identifiziert sich mit dem Verein.' Der ihn zweimal rausgeworfen hat und wie ein reudigen Hund vom Hof gejagt hat. Um so rückgratloser sein zurück krauchen und sich als Heilsbringer zu installieren. Bleibt abzuwarten, wann er wieder einen Tritt kriegt.

  2. 31.

    Gute Entscheidung. Trainersuche wäre Zeitverschwendung. Dardai steht für Hertha ein und identifiziert sich mit dem Verein. Und ganz ehrlich, Hertha hat andere Probleme.

  3. 30.

    "Wollen wir doch mal ehrlich sein:" Auf DIE Kommentare aus der Rankestr. hat die Welt ganz bestimmt gewartet ...
    Frage an den BFC-Fan: "Wer oder Was ist BCC777 ???"
    Tennor hatte die Utopie von "Big City Club" und ist damit krachend gescheitert ... also wech
    777Partners haben die Anteile von Tennor aufgekauft und eine ganz andere Philosophie - NIX mit BCC am Hut

    ODER hat etwa der "windige Horst" beim Verkauf verfügt, der Makel BCC kann nicht abgelegt werden und 777 ist nur dessen Juniorpartner ??? Eine Frage, die nur ein echter Hertha-Hater beantworten kann

  4. 29.

    Nicht der Trainer , hier Pal Dardai , sondern der zukünftige Kader wird entscheidend sein, ob es aufwärts
    gehen kann!
    Bei Kaderplanung wurde ja in den letzen Jahren gänzlich versagt

  5. 28.

    Dardai identifiziert sich mit der Hertha. Die alte Führung hat ihm das nicht gedankt. Hoffentlich agiert die neue Führugn besser. Und was ist mit der Lizenz?

  6. 27.

    Oh man, das trifft auch auf Kommentaroren zu, welche sich hier an der Hertha auf untersten Niveau Tag für Tag abarbeiten.

    Man ist das Schlecht.

    Ein gut gelauntes HaHoHe allen Hertha Fans und bestenfalls ehrlich interessierten.

  7. 26.

    Macht Sinn. Pal Dardai hat blau weißes Blut. Der Berliner Weg soll über den Nachwuchs zurück in die erste Liga führen. Hertha hat ein hervorragendes Jugendleistungszentrum. Und wer hat in den letzten Jahren in der Jugendabteilung gearbeitet? Richtig, Pal Dardai.
    Das die Herren Preetz und Bobic die Kohle lieber für irgendwelche Söldner aus dem Fenster geworfen haben, dafür kann der gute Pal nichts.

  8. 25.

    Wird die billigste Lösung gewesen sein.

  9. 24.

    Ich wüsste nicht wer besser geeignet wäre.

  10. 23.

    Ich schließe mich Ihrem Statement vollumfänglich an - gut auf den Punkt gebracht. Professionalität ist überbewertet und Bernstein der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
    ..
    Nicht.

  11. 22.

    Bei manchen Kommentatoren (BBC - Fan, Moritz, Gerd etc.) sieht man, dass sie überhaupt keine Ahnung haben, was es bedeutet, sich mit einem Verein zu identifizieren. Wenn es eine Chance geben soll, dass Hertha möglichst bald wieder erstklassig ist, dann ist PAL Dardai genau der Richtige. Identifikation hat z.B Union dahin gebracht, wo sie jetzt sind, Nur so geht es. Viele Grüße noch an all die Alles-Miesmacher!

  12. 21.

    Genau! Mach et Pal!!!
    Ha Ho He forever!

  13. 20.

    Wie sagte schon Huub Stevens? Die Null muß stehen!

  14. 18.

    Wer braucht schon Erfolg.
    Hauptsache die Bratwurst- und Bier-Fraktion in der Ostkurve hat seinen Blau/Weißen DNA-Helden zum Abfeiern.
    Mal sehen, wer die Trainerriege komplettiert.
    Wenn ich den Verein richtig verstanden habe, dann spricht er sich eine gewisse Favoritenrolle in der 2. Liga zu. (Lizenz vorausgesetzt)
    Das wird mit Dardais Hintenrum-Grütze natürlich schwer.
    Nur eine vielleicht stabile Abwehr reicht da nicht.
    Irgendwer muss auch mal ein Tor machen.
    Vielleicht wollte sich ja auch kein richtiger Trainer Hertha antun.
    Aber egal Hauptsache Shalalalala....und Scheiß U...n.
    Meine Hertha tut mir sehr leid und mir wird gerade schlecht.

  15. 17.

    Viel Erfolg. Ich hoffe, dass jetzt vernünftige Aufbauarbeit gemacht wird und der Big City Quatsch vorbei ist.

  16. 16.

    Ist gute Entscheidung
    Geht der Abstiegskampf ja auch in der 2. Oder 4. Liga weiter
    Bleibt er auch in der 5. Liga ?

  17. 14.

    Wollen wir doch mal ehrlich sein: der BCC777 etabliert sich als Gnadenhof für Gestrandete und Abgewrackte, deren große Zeit, wenn sie je eine hatten, lange vorbei ist.
    Das trifft auf Spieler, wie auf den Trainer zu.
    Beim Trainer kommt noch seine Rückgratlosigkeit hinzu, sich bei einem Verein anzudienen, der ihn auf schmähliche Weise vor die Tür setzte. Er ist verbrannt, denn kein Verein will so etwas in seinem Kader.

  18. 13.

    Auch wenn der Mann bisher als Profitrainer wenig überzeugt hat, heißt er Kohfeldt. Das wäre wirklich der Hammer gewesen, wenn Hertha nach Korkut und Schwarz auch noch dieses Eigentor schießt.

    Ich halte Daradai auch für die beste Lösung, da die letzten externen Kandidaten alle eine Vollkastastrophe waren, Hertha sich sowieso keinen weiteren externen Trainer leisten kann und, vor allem, weil der Verein endlich langfristige Verlässlichkeit auf der Trainerbank brauch. Ein "großer Trainer" ist auch Pal nicht, aber er ist zumindest kein Schönredner wie sein Vorgänger.

Nächster Artikel