Ein Hund wird fotografiert.
Die Rassehunde- und Katzenausstellung in Erfurt kämpft mit sinkenden Teilnehmerzahlen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Framk Hormann

Tiere Zoff um Regeln bei Erfurter Rassehunde-Ausstellung

30. Mai 2023, 15:01 Uhr

Im Vorfeld der Rassehunde- und Katzenausstellung am Wochenende in Erfurt herrscht Uneinigkeit über den Ausschluss bestimmter Hunde- und Katzenrassen. Während die Veranstalter ein generelles Verbot bestimmter Rassen beklagen, spricht das städtische Veterinäramt von Vorschriften bei bestimmten Merkmalen der Tiere.

Für die Rassehunde- und Katzenausstellung in Erfurt am kommenden Wochenende haben sich bisher rund 1.200 Aussteller angemeldet. Wie die Thüringer Vorsitzende des Verbandes für das deutsche Hundewesen (VDH), Marianne Müller, sagte, sind das weniger als die Hälfte der Anmeldungen von vor der Corona-Pandemie. Damals seien im Schnitt etwa 3.000 Aussteller bei der Messe dabei gewesen. Grund für die gesunkenen Anmeldezahlen sind Müller zufolge die strengen Vorschriften des städtischen Veterinäramts.

Hell erleuchteter Höhlengang mit Audio
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Amtstierarzt: Kein genereller Ausschluss bestimmter Rassen

Bereits im vergangenen Jahr hatten viele Aussteller abgesagt, weil erstmals zusätzliche Gesundheitsformulare für die Tiere verlangt wurden. Dem Erfurter Amtstierarzt Ulrich Kreis zufolge werden dabei aber nicht pauschal Rassen ausgeschlossen. Die Verbote würden sich lediglich auf gewisse Merkmale der Tiere beziehen und hätten sich im Vergleich zum Vorjahr auch nur geringfügig verändert. Unter anderem dürften Nackthunde, Tiere mit kurzer Rute oder auch ausgeprägtem Vorbiss nicht an der Schau teilnehmen.

Deshalb sei in diesem Jahr aber beispielsweise kein einziges Tier der Rasse "Boxer" dabei, sagte die Verbandsvorsitzende Müller. Durch das Einschränken der Merkmale könnten einzelne Rassen generell nicht teilnehmen. Amtstierarzt Kreis dementiert das.

Verband sieht Zukunft der Rassehunde-Ausstellung bedroht

Wegen der Verbote ist Müller zufolge perspektivisch die gesamte Veranstaltung in Gefahr. Man könne nicht sagen, wie lange es die Rassehunde- und Katzenausstellung in Erfurt unter diesen Vorgaben noch geben kann.

Bei vergleichbaren Messen in Deutschland seien die Vorgaben zur Teilnahme weniger streng. Die Messe Erfurt als weiterer Veranstalter sieht die Hundeausstellung aber vorerst nicht in Gefahr - trotz der sinkenden Teilnehmerzahlen.

Mehr Tierisches aus Thüringen

MDR (anh/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Mai 2023 | 15:30 Uhr

8 Kommentare

Flotte Rotte vor 47 Wochen

Das mag sein, aber......Häufig fehlen P1 und M3 (im Unterkiefer), was aber nicht schlimm ist, da diese als Weisheitszähne gelten und durch die Evulotion in Rückbildung sind. : Zitat einer Fachtierärztin für Zahnheilkunde...
Die Ironie ist ja die, das Besucherhunde( ich gönne jedem einzelnen den Spaß!) ohne jegliche Auflagen, also egal ob die Hälfte der Zähne fehlt, die Ohren und Ruten abgeschnitten oder ein enormer Vorbiss oder was auch immer vorhanden ist, sich dort den Besuchern präsentieren darf. Unterzieht man sich aber sämtlichen Auflagen und hat es auch noch schriftlich, dass die Hunde gesund sind und ihnen nur zwei der oben benannten Zähne fehlen, bleibt man eben aufgrund angeblich vorliegender Qualzuchtmerkmale zu Hause. Irgendwie unverständlich. Ausserdem dürfen Hunde mit fehlenden P1 ausgestellt werden!!!

roleffko vor 47 Wochen

Da geben ich ihnen recht, in diesem Fall übersteigt die Arroganz der Menschen jegliche Vernunft.
Damit meine die Tierzucht OHNE Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere.
Gelenke kaputt, Atemprobleme, Überhitzungen, Krebs überall.
Ein Berner Sennenhund kann jeder Krebsmaus im Labor das Wasser reichen.
Einige Züchter nehmen das bewußt in Kauf.
Man hatte Jahrzehnte Zeit die Tierrassen freiwillig gesund zu züchten, das ist leider nicht überall geschehen.

Flotte Rotte vor 47 Wochen

Lt. Aussage des Amtstierarzt Dr, Kreis werden nur Tiere mit Qualzuchtmerkmalen ausgeschlossen????? Nach einer sehr aufwändigen Untersuchung meiner beiden Cairn Terrier, mit dem Ergebnis: Top gesund, wurde ich wegen zwei fehlender M3( Untersuchungen bestätigen die evolutionäre Rückbildung dieser hinteren Backenzähne beim Hund) mit dem Vorliegen eines QUALZUCHTMEKMALS von dieser Ausstellung ausgeschlossen. Für mich als Hundehalter und-Züchter im VDH sehr fragwürdig und ärgerlich!!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen