Verkehr Wegen anhaltender Zugausfälle: Nordhausen fordert Expressbus nach Erfurt

30. Mai 2023, 08:06 Uhr

Der Landkreis Nordhausen fordert wegen anhaltender Zugausfälle eine Expressbusverbindung zwischen Erfurt, Sondershausen und Nordhausen. Wie eine Sprecherin des Landratsamts MDR THÜRINGEN mitteilte, soll damit die Anbindung an die Landeshauptstadt abgesichert werden. Eine Regionalbuslinie solle kleine Gemeinden mit den Städten verbinden.

Forderung: Bahnverkehr komplett einstellen

Hintergrund sind zahlreiche Zugausfälle, einerseits aufgrund des gravierenden Personalmangels in den Bahn-Stellwerken, andererseits, weil ab Juni Bauarbeiten an der Zugstrecke die Situation verschärfen werden. Deshalb fordert das Landratsamt von der Landesregierung, den Verkehr auf der Bahnstrecke Erfurt-Nordhausen bis zum Abschluss der Sanierung im Jahr 2028 offiziell einzustellen und durch einen leistungsfähigen und zuverlässigen Busverkehr zu ersetzen.

Einschränkungen auch im Juni

Die Bahn hatte informiert, dass auch im Juni wieder Züge auf der Bahnstrecke zwischen Erfurt und Nordhausen ausfallen. Grund sei, dass die Bahn die Stellwerke in Ringleben, Straußfurt, Greußen und Wasserthaleben nur in einer Schicht besetzen könne. Wochentags fahren daher nur zwischen 6 und 15 Uhr Regionalbahnen und an den Wochenenden von etwa 10 bis 20 Uhr. Davor und danach werden Busse eingesetzt. Die Probleme auf der Strecke gibt es schon seit einem Jahr.

MDR (beu/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Mai 2023 | 17:00 Uhr

22 Kommentare

Ilmtaler vor 46 Wochen

@Harka2 Ich weiß sehr wohl was ein Fahrplan ist, aber dieser Fahrplan sollte auch (wie oben beschrieben) fest stehen bzw verlässlich sein. Da werden die Fahrläne auf die ausgedünnten Schichten der Fdl angepasst. Wenn Fdl zur Verfügung stehen, warum soll da kein Zug fahren? Aber im Landkreis Nordhausen spekuliert man ja eher darauf, lieber nicht fahren als schlecht fahren. Dann aber bitte so konsequent sein, die gesamte Stecke stilllegen und die B4 komplett 3spurig auszubauen. Dann spart man sich die ganzen Fdl und man kann nebenher den langersehnten Radweg von Erfurt nach Nordhausen über Greußen auf der Bahntrasse bauen. Wird zwar (hoffentlich) nicht so weit kommen, aber das ist ein anderes Thema. Genauso ein anderes Thema ist die Anbindung Erfurts mit dem Umland, das hat mit dem Artikel des MDR nichts zu tun.

Harka2 vor 46 Wochen

@Ilmtaler
Diese Strecke beweist aber leider auch, dass Fahrdienstleiter extrem wichtig sind, auch wenn sie scheinbar kaum etwas zu tun haben. Diese Erkenntnis wurde mit Menschenleben erkauft.

Harka2 vor 46 Wochen

@Ilmtaler
Das nennt man Fahrplan. Der wurde bei der Bahn vor 180 Jahren bereits erfunden. Darum geht es aber nicht. Letztlich ist Nordthüringen nur ein Beispiel dafür, wie ganze Regionen vom Fernverkehr abgehängt werden. Es klingt toll, wenn man tönt, dass man in einer Stunde vom Erfurter Hauptbahnhof am Flugplatz Leipzig sein kann. Das Problem ist, dass am Flugplatz zwar ein Bahnhof existiert, dort aber kein Fernzug hält und da noch immer nicht alle Thüringer im Erfurter Hauptbahnhof wohnen, müssen die da erst mal hinkommen. Wer da aus dem Eichsfeld, dem Vogtland oder Südthüringen kommt, der braucht eine Tagesreise um nach Erfurt zu kommen. Ein Gerichtstermin am Finanzgericht in Gotha ist für viele Thüringer vormittags gar nicht erreichbar. Schon mal versucht aus Öhrenstock (liegt bei Ilmenau) einen Termin am Sozialgericht in Gotha wahrzunehmen? Oder aus Wurzbach einen Termin am Sozialgericht in Altenburg einzuhalten? Viel Spass!

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fördermittelübergabe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.04.2024 | 20:43 Uhr

Aus der Gesamtfördersumme der Deutschen Fernsehlotterie gehen 82.000 Euro an die Tafel Weimar und 69.000 Euro an die Tafel Blankenhain.

Mi 17.04.2024 19:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-816368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video