Ermittlungen laufen Stundenlanger Großeinsatz am Uni-Klinikum Jena wegen verdächtigen Koffers

30. Mai 2023, 15:54 Uhr

Am Uniklinikum Jena hat es schon wieder einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr gegeben. Grund war diesmal ein herrenloser Koffer, der am Dienstagmorgen im Foyer der Kindernotaufnahme gefunden worden war. Nach Polizeiangaben wurden die Zufahrten abgesperrt und der Betrieb der Kindernotaufnahme in einen anderen Bereich der Klinik verlagert.

Finderin schob Rollkoffer nach draußen

Nach Angaben der Polizei war der Koffer von einer Klinik-Mitarbeiterin entdeckt worden. Die Frau habe den Rollkoffer nach draußen geschoben. Dabei sei ihr aufgefallen, dass ein Pulver aus dem Koffer rieselte. Die Mitarbeiterin habe daraufhin Alarm geschlagen.

Feuerwehrleute in Schutzanzügen und Spezialisten des Landeskriminalamts begutachteten den Koffer und stellten fest, dass von dem Koffer keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Der Koffer wurde daraufhin abtransportiert und soll in einem Labor untersucht werden. Am frühen Nachmittag wurden die Absperrungen aufgehoben, die Kindernotaufnahme kehrte in ihre angestammten Räume zurück.

Feuerwehrleute im Einsatz wegen einer verdächtigen Substanz.
Feuerwehrleute in Schutzanzügen (links) am Uni-Klinikum in Jena. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Erst vor Kurzem Bombendrohung

Erst vor Kurzem hatte es am Uniklinikum bereits wegen einer Bombendrohung einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Die Klinik und angrenzende Straßen waren über mehrere Stunden gesperrt bis Entwarnung gegeben werden konnte. Außerdem gab es nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" am Pfingstmontag einen Feuerwehreinsatz am Klinikum, weil ein Feuer in einem Raum im Untergeschoss ausgebrochen war.

dpa/MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 30. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen