Eisenach Thüringer BSW-Landesverband gegründet: Katja Wolf in der Doppelspitze

15. März 2024, 20:11 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf steht an der Spitze des neu gegründeten Landesverbandes Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Der Landesverband wurde am Freitag in Eisenach gegründet und agiert mit einer Doppelspitze - neben Katja Wolf wurde auch der Unternehmer Steffen Schütz zum Landesvorsitzenden gewählt. Von 37 Anwesenden erhielt die 48-Jährige 36 Ja-Stimmen.

Katja Wolf (BSW), links und Steffen Schütz (BSW), rechs, nach der Wahl.
Katja Wolf und Steffen Schütz führen den Thüringer Landesverband. Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

Als Stellvertreter wurden die frühere Bundestagsabgeordnete Sigrid Hupach und Matthias Herzog, Geschäftsführer eines Erfurter Basketballteams, gewählt. Die beiden Vorsitzenden gehören einem neunköpfigen Vorstand an. Der frühere Linke-Landtagsabgeordnete Tilo Kummer agiert als Landesgeschäftsführer, der Rechtsanwalt Alexander Kästner Schatzmeister.

Erster BSW-Parteitag am 4. Mai

Der BSW-Landesverband will nach eigenen Angaben ein - so wörtlich - "seriöses politisches Angebot" machen. Repräsentiert werde die Breite der Gesellschaft mit einem Mix aus politisch Erfahrenen und Quereinsteigern, so eine Sprecherin. Der konstituierende Parteitag soll am 4. Mai in Erfurt stattfinden.

Ein Parteimitglied hält vor der Gründungsversammlung des Landesverbandes Thüringen Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Hotel «Thüringer Hof» eine Broschüre der Partei in der Hand.
Das Programm steht, am 4. Mai findet der erste PArteitag fest. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Mehr als 500 Menschen hatten am Donnerstagabend in Erfurt an einem Unterstützertreffen der neuen Partei BSW teilgenommen. In Thüringen hat das BSW seit Januar 43 Mitglieder aufgenommen.

Mehr zum BSW in Thüringen

Nachrichten

Menschen an mehreren Tischen bei einer Pressekonferenz 1 min
BSW Landesverband Thüringen gegründet Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zu den beiden Vorsitzenden des thüringer Landesverband vom BSW wurden die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf und der Unternehmer Steffen Schütz gewählt.

Fr 15.03.2024 20:19Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/video-bsw-wagenknecht-thueringen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (dvs, dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. März 2024 | 16:00 Uhr

40 Kommentare

martin vor 5 Wochen

Vielleicht hängt Frau Wagenknecht der These "Von Trump lernen, heißt siegen lernen" an. Unter Berücksichtigung des sowieso schon erfolgreichen Populismus und der Tatsache, dass viele "Moden" aus den USA auch mit etwas Verzögerung bei uns landen, fürchte ich, dass das strategisch gedacht möglicherweise nicht so absurd ist, wie es derzeit erscheinen mag.

Thorsten Pfeiffer vor 5 Wochen

Wenigstens hat das Ganze in Eisenach Tradition, der Versuch eine Sozialrepublikanische Arbeiterpartei zu gründen wurde 1869 verworfen, aber es geht in die Richtung. Alle indirekten Steuern und Doppelbesteuerungen, die als Konsumsteuern die unteren Schichten stärker treffen als das privilegierte Bürgertum, durch eine direkte progressive Einkommensteuer und eine Erbschaftssteuer schrittweise abzuschaffen.

ree vor 5 Wochen

Bitte nicht vergessen, am Ende sind es doch Kommunisten, trotz aller vordergründigen Realpolitik, keine Ahnung was sich der Unternehmer an der Landesspitze dabei denkt?!

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen