Wald Steinach: 16-jähriger Forstarbeiter stirbt bei Unfall

27. Mai 2023, 13:27 Uhr

Ein junger Forstarbeiter aus Rumänien ist bei einem Unfall in Südthüringen tödlich verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher MDR THÜRINGEN sagte, hatte der 16-Jährige am Freitag im Wald bei Hüttensteinach gearbeitet. Nach Angaben des Sonneberger Kreisbrandinspektors Mathias Nüchterlein hatten Kollegen den Toten nach 18 Uhr entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Die Gruppe habe zum bislang nicht genau bekannten Unglückszeitpunkt offenbar entfernt voreinander gearbeitet.

Rettungssanitäter stehen in einem Waldstück, dahinter ein Traktor und gefällte Bäume
Rettungssanitäter an dem Steilhang bei Steinach am Freitagabend. Bildrechte: MDR/News5/Steffen Ittig

Schwierige Bergung am Hang

Laut Nüchterlein ist der junge Mann möglicherweise bei Rückearbeiten am Kopf getroffen worden. Er sei tief im Wald an einem Hang gefunden worden, etwa 300 Meter von der nächsten Forststraße entfernt. Das unwegsame Gelände habe die Bergung erschwert. Rund 30 Helfer von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei seien beteiligt gewesen. Der mehrstündige Einsatz habe etwa bis Mitternacht gedauert. Die Polizei ermittelt zur Todesursache und den Umständen.

In den Südthüringer Wäldern sind nach Beobachtung des Kreisbrandinspektors sehr viele Firmen im Einsatz, um kranke und geschädigte Waldflächen zu roden und zu beräumen. Häufig kämen diese Firmen aus dem Ausland.

MDR (kag/caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Mai 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil.
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel

Mehr aus Thüringen