Sebastian Mrowca mit einem großen Bierglas
Sebastian Mrowca glaubte wie das gesamte Wehen-Wiesbaden an den direkten Aufstieg. Weil Osnabrück in der Nachspielzeit doppelt traf, platzte der Traum. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Fußball | 3. Liga Hallescher FC Augenzeuge beim Drama vom SV Wehen Wiesbaden

38. Spieltag

27. Mai 2023, 15:35 Uhr

Unfassbare Szenen in Wiesbaden! Die Gastgeber feierten nach einem 1:0-Sieg gegen den Halleschen FC den vermeintlichen Aufstieg, freuten sich aber zu früh. Halle ging trotz guter Leistung leer aus. Selbst bei einem Sieg des HFC hätte es für Dynamo Dresden nicht zum Aufstieg gereicht, weil alle Top 4 gewannen.

Was für ein finales Drama! Der Hallesche FC verlor beim SV Wehen-Wiesbaden mit 0:1. Die Gastgeber wähnten sich damit als direkter Aufsteiger, stürmten den Rasen. Fans und Spieler lagen sich in den Armen, feierten ausgelassen und verstummten, als die Nachricht die Runde machte, dass der VfL Osnabrück das Spiel gegen Dortmund in der Nachspielzeit gedreht hat. Damit steht Osnabrück als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest, Wehen-Wiesbaden muss in die Relegation. Gegen wen es dort für die Hessen geht, entscheidet sich am Sonntag am letzten Zweitliga-Spieltag.

Brooklyn Ezeh 2 min
Brooklyn Ezeh Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

Brooklyn Ezeh feierte den vermeintlichen Aufstieg mit den Fans und erfuhr vom ARD-Reporter, dass in Osnabrück noch zwei Tore gefallen sind. Die Reaktion kann man sich denken oder hier sehen...

MDR FERNSEHEN Sa 27.05.2023 16:09Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-wehen-wiesbaden-halle-ezeh100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dynamo Dresden (2:1 gegen Oldenburg) hätte selbst ein Sieg von Halle im Kampf um den Aufstieg nicht geholfen, weil alle Top 4 gewannen.

Halle hatte den Klassenerhalt seit letzter Woche sicher. HFC-Trainer Sreto Ristic wollte sich dennoch nicht hängen lassen, hatte einen seriösen Schlussakt angekündigt, hielt Wort und schickte eine Topelf auf das Feld. Im Vergleich zum 2:0 wechselte der 47-Jährige nur auf zwei Positionen: Lucas Halangk und Andor Bolyki starteten anstelle von Niklas Kreuzer und Dominik Steczyk.

Fehler im Aufbauspiel ebnet Weg zum 1:0

Jonas Nietfeld (Hallescher FC), Benedict Hollerbach (SV Wehen Wiesbaden)
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Beide Mannschaften begannen verhalten, heiße Torraumszenen waren lange Mangelware. Halles beste Chance hatte Deniz, der nach einer Flanke von Nico Hug überrascht war, dass ihm der Ball vor die Füße fiel. Die Gastgeber wirkten zunächst nervös, kämpften sich aber über Standards in das Spiel und kamen dem Tor immer näher. HFC-Youngster Lucas Halangk rettete gegen Ahmet Gürleyen auf der Linie. Ivan Prtajin scheiterte an Torwart Felix Gebhardt und Heußer hämmerte den Ball mit viel Risiko aus 15 Metern deutlich über das Tor.

In der 44. Minute sorgte Bjarke Jacobsen für den berühmten Dosenöffner. Der Däne nutzte einen Abwehrbock und bereitete seinen Treffer quasi selbst vor. Nach einem schlimmen Zuspiel von Jonas Nietfeld auf Tunay Deniz am eigenen Strafraum, preschte Jacobsen dazwischen, spielte Doppelpass und schob aus sechs Metern aus halbrechter Position mühelos ein. Die 1:0-Führung bedeutete zur Pause den direkten Aufstieg.

Co-Trainer Nils Döring 3 min
Co-Trainer Nils Döring Bildrechte: MDR/Sport im Osten
Benedict Hollerbach 3 min
Benedict Hollerbach Bildrechte: MDR/Sport im Osten
3 min

Benedict Hollerbach ging durch ein Wechselbad der Gefühle. Der Stürmer vom SV Wehen Wiesbaden erfuhr von einem Fan auf dem Platz das es nicht gereicht hat.

MDR FERNSEHEN Sa 27.05.2023 16:21Uhr 02:42 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-hollerbach-wehen-wiesbaden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

HFC wird 1:1 "geklaut"

Nach dem Wechsel hatten die Hessen Riesenglück, dass der astreine Treffer von Andor Bolyki in der 52. Minute nicht zählte. Der Stürmer schaltete nach Hug-Vorlage am schnellste und traf technisch elegant. 1:1? Denkste! Der Schiri pfiff zurück, warum, das ließ sich auch nach vielen Zeitlupen nicht sagen. Halle wurde immer stärker, spielte deutlich mutiger und stellte die Gäste vor Probleme. Beim Hammer von Elias Löder rettete Mockenhaupt auf der Linie.

Die Gastgeber erhöhten gegen Ende des Spiels noch einmal die Schlagzahl. Der eingewechselte Froese hätte das 2:0 machen müssen, scheiterte aber aus Nahdistanz an Gebhardt und musste weiter zittern, weil der HFC bis zum Schluss mutig und offensiv blieb. Am Ende feierte der SVWW den Sieg und den Aufstieg. Letzteres aber zu früh. Jetzt stehen dem Team von Cheftrainer Markus Kauczinski noch zwei Spiele bevor.

Jonas Nietfeld (Hallescher FC), Benedict Hollerbach (SV Wehen Wiesbaden) 5 min
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Halle hat noch zwei große Spiele

Auch für Halle ist die Saison noch nicht vorbei. Am 31. Mai kommt Borussia Mönchengladbach zum freundschaftlichen Vergleich. Das Spiel wird genutzt, um HFC-Urgestein Toni Lindenhahn, der nach 20 Jahren Vereinszugehörigkeit aufhört, zu verabschieden. Das sportlich deutlich wichtigere Duell steigt am 3. Juni. Im Endspiel um den FSA-Pokal trifft der HFC auf Oberligist Einheit Wernigerode.

Zimmerschied zur SV Elversberg?

Danach geht es in die Sommerpause und nicht alle Spieler werden danach wieder auftauchen. "Wir werden Veränderungen vornehmen. Es war auch nicht alles gut in der Vergangenheit. Das muss man ehrlich sagen", sagte Ristic dem MDR. Gut war Tom Zimmerschied und das ist auch der Grund, warum der 24-Jährige auf dem Zettel anderer Klubs stehen soll. Angeblich soll der Torjäger vor einem Wechsel zu Zweitliga-Aufsteiger Sportvereinigung Elversberg stehen.

Sanny Stephan

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Mai 2023 | 16:00 Uhr

32 Kommentare

Banne vor 46 Wochen

Tja,auch am letzten Spieltag wurde eine Schirientscheidung zum Gesprächsthema.In Liga 3 ist das Gang und Gebe.Kein Spieltag ohne Fehlentscheidungen!!Derdfb sollte in der Spielpause seine Schiris mal unter die Lupe nehmen-Sonderschulungen machen .Besser wäre es auch(wenn schon dennschon)im Profifussball einen(wenn auch umstrittenen)Videoassistenten einzuführen!!Ich verstehe es eh nicht warum das nur in der 1. und 2. Liga geht ? Naja,nur gut das es bei uns nicht mehr um den Klassenerhalt ging.Man stelle sich vor,durch so einer FEHLENTSCHEIDUNG steigt man ab!Ansonsten nun den Fokus auf das Pokalendspiel und wir haben einen versöhnlichen Abschluss mit dem ;hoffentlich,Pokalsieg !! Allen ein schönes Pfingstfest un d RWG

revolvere vor 46 Wochen

also wiesbaden kenne ich nicht. die sind ein weisses blatt papier.

offenbach ist schon lange her. und die hatten zoff mit jedem, der sich dem biberer berg näherte, egal ob das frankfurt oder darmstadt war. ich war einmal mit vfb stgt. anhängern dort. da durfte sich keiner ausserhalb der herde bewegen, sonst wurde er aus dem hinterhalt angegriffen. ---- idiotisch!
ich habe magenta tv gesehen, jetzt aber scheinbar nicht auf solche rufe geachtet. ich kann mich nicht erinnern. falls ihr da mehr wisst, wie ich, bitte ich um entschuldigung. gruss 😎

AufmerksamerBeobachter vor 46 Wochen

Ich satge doch; Wenn ich mich in den Schiri hineinversetze und DD meine Gemeinde erst am Vortag mit Gericht abgestraft hat - dann soll'n die nicht auch noch aufsteigen und da gibts eben das Tor nicht.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga