Tiefstehende Abendsonne zur Feierabendzeit blendet eine Autofahrerin auf einer Bundesstraße in Franken in Bayern, Deutschland.
In Tagerhütte startet ein kostenloser Fahrdienst für Jugendliche. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Ralph Peters

Mobilität auf dem Land Chauffeur für Kids: Kostenloser Fahrdienst in Tangerhütte

01. Juni 2023, 15:17 Uhr

Ein kostenloser Fahrdienst soll es Jugendlichen in Tangerhütte ermöglichen, unabhängig von den Eltern mobil zu sein. Zukünftig werden Freiwillige die Teenager transportieren.

Rund um Tangerhütte können Jugendliche bald einen kostenlosen Fahrdienst nutzen. Die Einheitsgemeinde Tangerhütte und der Stendaler Verein "Kinderstärken" starten dafür das Projekt "FahrMit", teilte der Verein auf seiner Homepage mit. "Eine Kombination aus Carsharing, Mitfahrgelegenheiten und einem geleasten Fahrzeug" mache die bessere Mobilität möglich, heißt es dort.

Lebensqualität für Jugendliche in und um Tangerhütte steigern

Es soll jungen Menschen auf dem Land ermöglichen, auch unabhängig von ihren Eltern mobil zu sein. "Mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit für junge Menschen und bessere Zugänge zu Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten" seien die Ziele.

Die Fahrten übernehmen ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Sie machen zur Vorbereitung an diesem Wochenende ein Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz Borstel in Stendal. Die Kosten für ihre Fahrten bekommen sie erstattet. Außerdem sei ein Internetportal in Arbeit, mit dem sich Jugendliche in der Region online verabreden können, hieß es.

MDR (Bernd-Volker Brahms, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 31. Mai 2023 | 17:30 Uhr

1 Kommentar

Meine Meinung vor 46 Wochen

Tolle Idee !!! Brauchen andere ländliche Gemeinden auch für Ihre Kinder damit diese an Freizeitaktivitaeten teilnehmen können wenn die Eltern nicht können.

Mehr aus der Region Stendal

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt