Deutschlands größtes Schülertheatertreffen fand am 25. März 2024 in Bautzen statt. Beim 23. Schüler-Welt-Theatertag traten etwa  550 Spielende bei 28 Vorstellungen auf.
Die Kinder der Grundschule Bischofswerda Süd brachten in Bautzen ihr Tanztheater-Stück "Emotion 2.0" auf die Bühne. Erstmals wurden auch Kurzfilme gezeigt. Bildrechte: MDR/Wiebke Müller

Schüler-Welt-Theatertag Schüler tauschen in Bautzen ihr Klassenzimmer mit der Bühne

25. März 2024, 18:03 Uhr

Das virtuelle Daddeln und Zocken am Handy nimmt bei vielen Kindern überhand. Wie man echt auf der Bühne tanzt und singt haben hunderte Nachwuchs-Mimen in Bautzen beim 23. Schüler-Welt-Theatertag vorgeführt. Sie spielten auf zehn Bühnen Theater von Kabarett bis Musical. Mitveranstalter ist Lutz Hillmann, seit 25 Jahren der Intendant am Deutsch-Sorbischen Volkstheater (DSVTh). Ihn sorgen wegfallende Fördermittel.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Vom Klassenzimmer einen Tag auf die Bühne zu wechseln - für Lucy, Lene, Finn und Maximilian eine willkommene Abwechslung. Die Mittelschüler aus Gaußig im Kreis Bautzen spielten am Montag gemeinsam mit Hunderten beim 23. Schüler-Welt-Theatertag. Während am Morgen auf der Bühne die letzten Szenen geprobt und die Requisiten bereit gelegt wurden, füllten sich die Ränge im Deutsch-Sorbischen-Volkstheater. Später beim Auftritt merkte man den mitwirkenden Kindern kaum die Aufregung an. Sie agierten mit viel Freude.

Cooles Gefühl auf der Bühne

Was treibt die jungen Mimen an? Sie finde es "cool" auf der Bühne zu stehen. Man könne den Leuten zeigen, was man wirklich kann, sagte die Achtklässlerin Lucy MDR SACHSEN. Sie spielte mit im Stück "Charlie und die Schokoladenfabrik". Ihre evangelische Mittelschule Gaußig war bereits mehrfach zu Gast beim Schülertheatertreffen und zeigte in diesem Jahr drei Stücke. Finn aus derselben Schule gefällt die Gemeinschaft beim Theaterspielen. Es sei ein wunderbares Gefühl, in den Augen der Zuschauer zu sehen, dass es ihnen gefällt.

Man könne die Schülerinnen und Schüler einmal anders erleben als im Unterricht und ihr gesamtes Potential fördern, bekräftigte Spielleiter Kenny Jäckel aus Gaußig im Gespräch mit MDR SACHSEN. Ähnlich sieht es der Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Lutz Hillmann, dessen Haus die 23. Auflage des Festivals ausrichtete. "Es gibt nichts Sozialisierenderes als Theaterspielen", sagte der Theaterchef dem MDR. Leider sei es in Sachsen noch kein Schulfach wie in anderen Bundesländern.

Deutschlands größtes Schülertheatertreffen fand am 25. März 2024 in Bautzen statt. Beim 23. Schüler-Welt-Theatertag traten etwa  550 Spielende bei 28 Vorstellungen auf.
Lutz Hillmann Bildrechte: MDR/Wiebke Müller

Es gibt nichts Sozialisierenderes als Theaterspielen. In anderen Bundesländern zum Beispiel in Hamburg hat man es zum Schulfach erklärt. In Sachsen ist das leider noch nicht so.

Lutz Hillmann Intendant und Schauspieler Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Den Organisatoren des 23. Schüler-Welt-Theatertages in Bautzen zufolge traten sie stadtweit 26 Theatergruppen aus Ostsachsen auf zehn Bühnen auf. Ihre Stücke für Kabarett, klassisches Theater oder Musical wurden auch in sorbischer und tschechischer Sprache vorgetragen.

Kulturfahrten-Zuschuss weggebrochen

In einem besonderen Punkt sieht Hillmann, der sein 25. Jubiläum als DSVTh-Chef feierte, auch das sächsische Kultusministerium am Zug. Hillmann zufolge wird es schwieriger, Jugendliche aus dem ländlichen Raum zu Kulturveranstaltungen zu fahren. Ein Grund dafür sei der weggefallene Zuschuss für Kulturfahrten im Raum Oberlausitz-Niederschlesien. Das Modellprojekt "Kubi-Mobil" sei erfolgreich geswesen. "Nun büßen wir als größte Kultureinrichtung im Kreis jährlich 4.000 bis 6.000 Zuschauer ein."

Deutschlands größtes Schülertheatertreffen fand am 25. März 2024 in Bautzen statt. Beim 23. Schüler-Welt-Theatertag traten etwa  550 Spielende bei 28 Vorstellungen auf.
Das Sorbische Kindertheater des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters feierte in Bautzen mit dem Stück "Radoraj" (Anderland) eine Premiere. Bildrechte: Deutsch Sorbisches Volkstheater Bautzen/Radoraj_Foto Miroslaw

Premiere des Sorbischen Kindertheaters

Zumindest der Eintritt für die etwa 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer beim Schüler-Welt-Theatertag blieb frei. So lauschten sie etwa der Handrij-Zejler Grundschule aus Hoyerswerda, die ein litauisches und ein ukrainisches Märchen sowie ein Märchenrätsel auf die Bühne brachte, alles in sorbischer Sprache. Das Sorbische Kindertheater des DSVTh zeigte zudem mit "Radoraj" (Anderland) ein Premiere.

Und laut der Beigeordneten im Landratsamt Bautzen Romy Reinisch kann bei manchen der jungen Mitwirkenden mehr aus ihrem Auftritt werden. "Herr Hillmann nimmt gerne Bewerbungen entgegen", sagte sie schmunzelnd zur Eröffnung.

Mehr zum Thema

Kinder sitzen mit ihrem Ranzen in einem Schulbus. 4 mjeń.
prawa za wobrazy: picture alliance/dpa | Peter Gercke
4 mjeń.

srj 20.09.2023 09:08hodź. 03:45 mjeń.

https://www.mdr.de/serbski-program/rozhlos/aktualne-prinoski/audio-2435102.html

prawa MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

awdio

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 25. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Bautzen

Mehr aus Sachsen

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden.
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico B. soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert