Ein Junge und ein Mädchen führen ein Frettchen an der Leine.
Beim Spazierengehen mit einem Frettchen muss man flink sein. Das wissen auch Pepe und Juna aus der Dritten Klassen. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Deutscher Schulpreis Schkeuditzer Schule mit Zoo in der Top 20: Große Aufregung wegen Jury-Besuch

08. April 2024, 18:57 Uhr

Die Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz nördlich von Leipzig ist eine Schule der besonderen Art. Denn hier lernen nicht nur Kinder, sondern hier haben auch mehr als 200 Tiere ein zu Hause. Die Schule hat es in die Top 20 der besten Schulen in ganz Deutschland geschafft, die sich um den Deutschen Schulpreis beworben haben. Nun steht die nächste Etappe an, denn die Jury will Schule, Lehrer und Schüler kennenlernen.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Viele Jungen und Mädchen stehen um Ziege Caspar Fridolin herum und streicheln ihn. Das Zicklein ist der neue Star bei der Grundschülern. Aber was hat eine Ziege in der Schule zu suchen? Für die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz ist das nichts Ungewöhnliches. Hier mäht und meckert es aus der einen Ecke und schnattert und piepst es aus der anderen.

Mehr als 250 Tiere und 45 verschiedene Arten leben hier im Schulzoo, der kommendes Jahr 70 Jahre wird, erklärt Schulleiterin Elke Koller. "Schon zu DDR-Zeiten hat es diesen Schulzoo gegeben", sagt sie. Begonnen habe der damalige Schulleiter mit einem Affen. Doch die Tiere sollen nicht nur Freude machen, sagt Lehrerin Elena Rose. "Wir können den Kindern zeigen, was noch in unserer Welt lebt und dass jedes Lebewesen zu schätzen ist", sagt sie.

Wir können den Kindern zeigen, was noch in unserer Welt lebt und dass jedes Lebewesen zu schätzen ist.

Elena Rose Lehrerin an der Thomas-Müntzer-Schule Schkeuditz

Tiere zeichnen und Stall ausmisten

Die Schüler lernen nicht nur viel über die Tiere, sondern füttern sie oder misten die Ställe aus. Im Kunstunterricht zeichnen die Schüler zum Beispiel Schafe, im Matheunterricht berechnen sie die Kilogramm fürs Ziegenfüttern und im Werkunterricht bauen sie einen neuen Unterstand für die Enten, erklärt Lehrerin Elena Rose. Drei bis vier Mal in der Woche seien die Kinder im Unterricht bei den Tieren, die Zoostunde als Extra-Fach habe jede Klasse einmal wöchentlich.

Mädchen und Jungen streicheln eine Ziege.
Zicklein Caspar Fridolin ist der neue Star bei den Schülern der Thomas-Müntzer-Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich mit Lehrern und zwei Tierpflegern darum, dass das Böcklein genug Futter hat und sein Stall sauber ist. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Aufgeregte Lehrer und Schüler wegen Jurybesuch

Und aktuell sei die Aufregung unter Schülern und Lehrern besonders groß. Denn ihre Schule hat es in die Top 20 von insgesamt 80 Schulen geschafft, die sich für den Deutschen Schulpreis beworben haben, erklärt Elena Rose. Sie hat die Bewerbung organisiert. "Die Kinder sind schon sehr aufgeregt", sagt Schulleiterin Elke Koller. Und es dürfte noch aufregender werden, denn Montag und Dienstag sind die Juroren des Deutschen Schulpreises in der Schule und schauen sich den Unterricht an.

Zwei Frauen lächeln in die Kamera.
Genauso aufgeregt wie die Kinder: Schulleiterin Elke Koller und Lehrerin Elena Rose wollen der Jury des Deutschen Schulpreises zeigen, dass ihre Schule mit Zoo etwas ganz Besonderes ist. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Wir wollen unseren Unterricht zeigen und nichts Gestelltes vorführen.

Elke Koller Schulleiterin der Thomas-Müntzer-Schule Schkeuditz

Inszeniert werden müsse aber nichts, betont Koller, denn man weiß um die Besonderheit der eigenen Schule. "Wir wollen unseren Unterricht zeigen und nichts Gestelltes vorführen." In den Top 20 zu sein, finden die Schüler klasse. Muss es der erste Platz sein? "Ich hoffe, dass wir gewinnen. Aber die Top 5 wäre super", sagt eine Schülerin. "Wir müssen nicht unbedingt gewinnen, Platz 2 oder 3 ist auch schon gut", sagt ein Junge aus der dritten Klasse.

Mädchen und Jungen füttern Ziegen.
Die Tiere sind in der Thomas-Müntzer-Schule fest im Alltag der Kinder verankert. Jede Klasse ist mindestens einmal in der Woche mit Füttern und Ausmisten dran. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Schule möchte Konzept bekannter machen

Der erste Platz des Deutschen Schulpreises ist mit einem Preisgeld von 100.000 Euro verbunden. Aber es gehe um mehr, sagt Lehrerin Elena Rose: "Wir würden gerne noch einer breiteren Öffentlichkeit zeigen, welche Möglichkeiten tiergestützte Pädagogik hat." Man wolle sich mit anderen Schulen und deren Konzepten bekannter machen und vernetzen. Bis es jedoch soweit ist, ist bei Lehrern und Schülern noch Herzklopfen angesagt. Ob sie es in die Top 15 geschafft haben, wird Ende Juni bekannt. Im Oktober wird der Sieger gekürt.

Mehrere Tiergehege.
Im Schulzoo in der Grundschule Schkeuditz leben mehr als 250 Tiere und 45 Tierarten. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

MDR (phb/rkü)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 08. April 2024 | 18:00 Uhr

1 Kommentar

Peter 66 vor 2 Wochen

Es freut mich, dass der Schulzoo noch immer aktiv und Bestandteil der Schule ist!
Ich war von 1972 bis 1982 selbst Teil davon und wir hatten unter der Aufsicht von Herrn Kruppig und Zacharias viel Freude daran.
Ich wünsche dem Schulzoo noch viele Jahre Bestand und den Kindern und Lehrern viel Freude daran.

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video