Notarzteinsatz Reizgas im Klassenzimmer: 34 Schüler in Geising verletzt

02. Juni 2023, 15:54 Uhr

Durch Reizgas sind am Freitagvormittag 34 Schülerinnen und Schüler an einer Schule im Altenberger Ortsteil Geising verletzt worden. Acht von ihnen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizeidirektion Dresden mit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 14 Jahre alter Schüler Reizgas in einem leeren Klassenzimmer versprüht und es danach verlassen haben. Danach habe eine Schulklasse das verunreinigte Zimmer betreten.

Rettungswagen vor Schule
Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsstelle und Feuerwehr mussten am Freitag Schülerinnen und Schülern einer Mittelschule in Geising zu Hilfe eilen: In einem Klassenzimmer war Reizgas versprüht worden. Bildrechte: Marko Förster

Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung

Nach einem Notruf aus der Schule an die Rettungsleitstelle fuhr die Polizei mit drei Einsatzwagen zur Schule, sagte eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN. Die Polizei ermittle nach dem Vorfall wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Der Unterricht an der betroffenen Schule soll nach den Informationen von MDR SACHSEN am Montag wieder stattfinden. Demnach hat die Schulleitung die Eltern aufgefordert, ihre Kinder am Wochenende zu beobachten, ob sie sich unwohl fühlen. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen sind zwischen zehn und 15 Jahren alt.

MDR (wim)/M. Förster

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. Juni 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen