Nahverkehr in Sachsen Nach Aus für Azubiticket: Handwerkstag für ermäßigtes Deutschlandticket

04. April 2024, 05:45 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Ab August 2024 gibt es in Sachsen kein Azubiticket mehr. Das sächsische Verkehrsministerium sieht im Deutschlandticket eine gute Alternative für Auszubildende. Doch dem Handwerkstag reicht das nicht aus. Er verlangt die Ausweitung des ermäßigten Deutschlandtickets für Studierende. Das soll zum Preis von 29,40 Euro im Monat auch für Auszubildende gelten. "Ermöglicht Azubis aus Handwerk und Mittelstand auch künftig eine bezahlbare Mobilität", sagte der Geschäftsführer des Sächsischen Handwerkstages, Andreas Brzezinski.

Chipkarte Deutschlandticket
Statt eines Azubitickets sollten junge Menschen in Sachsen ab 1. August ein Deutschlandticket nutzen, findet das Verkehrsministerium. Als Jobticket, mit Förderung des Arbeitgebers, würde es 34,40 Euro im Monat kosten. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / aal.photo

70 Prozent Rückgang beim Azubiticket

Dass das Azubiticket mit dem deutlich attraktiveren Deutschlandticket nicht mithalten könne, überrasche ihn nicht. Das Aus für das Azubiticket sei nachzuvollziehen, weil die Nachfrage drastisch gesunken sei. Laut sächsischem Wirtschaftsministerium sind die Nutzerzahlen seit Einführung des Deutschlandtickets immer weiter zurückgegangen. Im Dezember 2023 hätten noch etwa 8.400 Azubis das Angebot genutzt, was einem Rückgang von fast 70 Prozent entspreche. Tendenz? Weiter sinkend.

Das Verkehrsministerium nennt das Deutschlandticket eine "sehr gute Alternative" und verweist auf die Variante als vergünstigtes Jobticket, das bei einem Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25 Prozent aktuell 34,40 Euro kosten würde.

Was ist das Azubiticket in Sachsen?

  • Nach langen Diskussionen war das Azubiticket im August 2019 in Sachsen eingeführt worden.
  • Es kostet 48 Euro pro Monat für einen Verkehrsverbund - für jeden weiteren Verbund kommen fünf Euro hinzu. Will oder muss ein Lehrling durch ganz Sachsen fahren, kostet das 68 Euro pro Monat.
  • Für das Deutschlandticket sind 49 Euro fällig. Es gilt bundesweit im Nah- und Regionalverkehr.
  • Studierende können in vielen Orten Deutschlands seit April ein vergünstigtes Deutschlandticket für 29,40 Euro nutzen. Darauf hatten sich Bund und Länder 2023 geeinigt. Die Hochschulen oder deren Studierendenschaften müssen dafür Vereinbarungen mit den Verkehrsunternehmen treffen.

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. April 2024 | 17:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video