Hermann Winkler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Sachsenpokalfinale 1. FC Lok Leipzig gegen Chemnitzer FC findet wie geplant statt

01. Juni 2023, 11:06 Uhr

Das Sachsenpokalfinale zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem Chemnitzer FC kann wie geplant am Samstag ausgetragen werden. Das bestätigten Polizei und Stadt dem MDR am Donnerstagvormittag.

Das bis zuletzt auf der Kippe stehende Finale im Fußball-Sachsenpokal zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem Chemnitzer FC im Bruno-Plache-Stadion findet wie geplant am Samstag (3. Juni) um 16:15 Uhr (im Livestream und Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) statt. "Wir haben genügend Kräfte da, um auch das Fußballspiel absichern zu können", bestätigte Olaf Hoppe, Sprecher der Polizeidirektion Leipzig, am Donnerstag (1. Juni) dem MDR.

Der neue Sachsenpokal steht vor einem Fußball
Um diese Trophäe und den Einzug in den DFB-Pokal geht es am Samstag im Bruno-Plache-Stadion. Bildrechte: imago images/Beautiful Sports

Daraufhin sagte Matthias Hasberg, Pressesprecher der Stadt Leipzig, auf MDR-Nachfrage: "Da die Polizei sagt, sie können es absichern, gibt es keinen Grund, es zu untersagen." Stand Donnerstagvormittag waren bereits mehr als 9.300 Karten für das Duell der beiden Regionalligisten um den Einzug in den DFB-Pokal verkauft.

"Tag X"-Protest, Stadtfest und Grönemeyer-Konzert in Leipzig

Als Grund für die ursprüngliche Bitte, das Finale auf einen anderen Termin zu verlegen, hatte die Stadt fehlende Personalkapazitäten der Sicherheits- und Ordnungsbehörden genannt. Viele Polizeieinsatzkräfte seien am 3. Juni beim DFB-Pokal-Finale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt in Berlin zusammengezogen, in Leipzig stehen zudem das Stadtfest sowie ein Konzert von Herbert Grönemeyer auf dem Programm.

Olaf Hoppe, Sprecher der Polizeidirektion Leipzig 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das zuletzt auf der Kippe stehende Pokalfinale zwischen dem 1. FC Lok und dem Chemnitzer FC kann wie geplant am Samstag stattfinden. Polizeisprecher Olaf Hoppe bestätigte, dass genügend Kräfte zur Verfügung stehen.

Do 01.06.2023 11:04Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-polizeisprecher-hoppe-sachsenpokalfinale-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Darüber hinaus wird in der linken Szene als Reaktion auf das Urteil im Prozess um Lina E. für den 3. Juni bundesweit zum "Tag X"-Protest nach Leipzig mobilisiert. Aufgrund der "Gefahrenprognose zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" hat die Stadt für das Wochenende eine Einschränkung des Versammlungsrechts beschlossen. Da auch der Sächsische Fußballverband auf eine Austragung des Sachsenpokal-Endspiels im Rahmen des "Finaltages der Amateure" bestand, hatte das sächsische Innenministerium erfolgreich um Verstärkung bei der Bundespolizei gebeten.


red

Videos und Audios zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 01. Juni 2023 | 17:45 Uhr

16 Kommentare

Thommi Tulpe vor 43 Wochen

Bei dem, was am Wochenende in der Messestadt alles so geplant und zu befürchten ist, fällt mir in Abwandlung eines Hits aus den 80-ern nur eins ein: Besuchen Sie Leipzig - solange es noch steht!

ExilLeipziger vor 43 Wochen

Kommentar Chilli Pallmer @ mdr

Fakt ist, ich reise aus Ecuador zum Spiel an. Hoffentlich reisen Deine Dynamos nicht auch noch an, die haben ja eine Fanfreundschaft mit Zwicke und können Chemnitz und Lok beide nicht leiden. Das wäre nicht gut. Eure Röhre



Ich bin zwar kein Freund von LOK , trotzdem gehen mir diese fakes hier gewaltig auf den Geist 🤬🤬

Chilli Pallmer ist der aus Ecuador. Bitte überprüft wer Fake ist und wer nicht . Sowas bringt echt nur Unruhe hier in die Threads.

Danke

Chilli Pallmer vor 43 Wochen

Fakt ist, ich reise aus Ecuador zum Spiel an. Hoffentlich reisen Deine Dynamos nicht auch noch an, die haben ja eine Fanfreundschaft mit Zwicke und können Chemnitz und Lok beide nicht leiden. Das wäre nicht gut. Eure Röhre