Anke Rehlinger (Foto: IMAGO / Bernd Elmenthaler)

SPD-Landeschefin Rehlinger reist nach Asien

Mit Informationen von Janek Böffel   01.06.2023 | 16:12 Uhr

Die saarländische SPD-Vorsitzende Rehlinger bricht am Sonntag zusammen mit dem Vorsitzenden der Bundespartei Klingbeil zu einer Reise nach Asien auf. Dabei soll es vor allem um politische Gespräche gehen – und nicht um das BYD-Interesse am Saarlouiser Ford-Gelände.

Vom 4. bis 11. Juni ist die saarländische Ministerpräsidentin und SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger in Asien unterwegs. Das hat die Bundesparteispitze der SPD bekannt gegeben. Sie begleitet den Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil zu vor allem politischen Gesprächen im Vorfeld der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen Ende Juni.

Drei Länder

Auf dem Reiseplan stehen dabei China, Südkorea und die Mongolei. Eine genaue Liste der Gesprächspartner steht noch nicht fest. In Südkorea und der Mongolei soll es auch um Demokratie-Fragen gehen.

Nicht im Fokus stehen sollen die wirtschaftlichen Beziehungen zu den drei Ländern. Außerdem steht die Teilnahme Rehlingers den Angaben zufolge auch nicht im Zusammenhang mit einem möglichen Interesse des chinesischen Autobauers BYD am Ford-Gelände in Saarlouis.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 01.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Massiver Kaderumbau
Mindestens elf Spieler verlassen den 1. FC Saarbrücken
Nach dem verpassten Aufstieg in die 2. Bundesliga baut der 1. FC Saarbrücken sein Team kräftig um. Elf Spieler müssen nach jetzigem Stand gehen. Der Verein spricht von einer Neuausrichtung.
Fahrer wehrte sich
Taxifahrer in Malstatt mit Waffe bedroht
Bei einem Überfall auf einen Taxifahrer in Saarbrücken haben zwei bislang unbekannte Täter einen Taxifahrer mit Schusswaffen bedroht. Dieser wehrte sich zunächst, gab jedoch schließlich sein Geld heraus. Die Polizei sucht Zeugen.
Immer mehr ambulante OPs führen zu Finanzproblemen
Saarbrücker Winterbergklinikum schließt Augenklinik
Ende 2023 wird das Saarbrücker Winterberg-Klinikum seine Augenklinik schließen. Neben finanziellen Gründen wurde auch der Weggang eines Chefarztes aufgeführt. Aber immerhin gibt es im Saarland noch zwei weitere renommierte Augenkliniken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja