Spieleentwickler Julian Colbus am Computer (Foto: SR)

Saarländische Spieleentwickler mit Finanzierungssorgen

Mit Informationen von Felix Schneider   30.05.2023 | 21:12 Uhr

Deutschland ist europaweit der größte Markt für Computerspiele. Spieleentwickler werden von Bund und Ländern unterstützt, auch im Saarland. Doch seit einigen Wochen gibt es einen Antragsstopp. Das sorgt für Finanzierungsprobleme bei kleinen Entwicklerstudios im Saarland.

2021 landete das Saarbrücker Entwickler-Studio DigiTales Interactive mit "Lacuna" ein international erfolgreiches Debüt. Nun arbeitet das Studio um Spieleentwickler Julian Colbus am Nachfolgetitel "Between Horzions".

Video [aktueller bericht, 30.05.2023, Länge: 3:14 Min.]
Bund streicht Förderung für Entwickler von Computerspielen

DigiTales Interactive konnte bislang auf Förderungen durch das Bundeswirtschaftsministerium bauen. Anfang des Monats dann die Hiobsbotschaft: Die Fördertöpfe sind bis Ende 2024 erschöpft.

Entwickler-Studio fehlen 220.000 Euro

"Es kam eine Warnung und am nächsten Tag sofort der Antragsstopp. Da gab es keinen Zeitpunkt, an dem man noch etwas hätte einreichen können", so Colbus. Nun fehlen dem Startup rund 220.000 Euro. Anderen kleinen Computerspiel-Studios geht es ähnlich. Colbus, Vorsitzender des Game-Verbands Saarland, fordert neben einer steuerlichen Förderung mehr finanzielle Mittel.

"Die Idee der Förderung war, dass es verlässlich und planbar ist. Das Signal ist nun, dass es das nicht mehr ist, sondern dass man sich möglichst schnell bewerben sollte, damit das Geld für das Jahr nicht schon wieder alle ist", kritisiert Colbus.

Kritik am Förderungsverfahren des Bundes

Vom Land erhält das Studio rund 80.000 Euro. Seit 2018 fördert das Saarland mit einem eigenem Landesetat Spieleentwickler. Koordiniert werden die Förderungen zum Beispiel von der Medienstandortförderung, der Saarland Medien GmbH. Dort sieht man den bundesweiten Antragsstopp mit Sorge. Dessem Auswirkungen könne man im Saarland nicht auffangen.

"Meine Lösung der Wahl läge darin, dass die Bundesförderung Mittel für kleine Studios so reserviert, dass das Prinzip 'First come, first serve' aufgelöst wird", sagt Ruth Meyer, Geschäftsführerin der Saarland Medien GmbH.

Ungewisse Zukunft für saarländische Spieleentwickler

Für DigiTales Interactive ist die Zukunft ungewiss. Julian Colbus hofft auf eine kurzfristige Aufstockung der Mittel. Gleichzeitig sucht er international nach Geldgebern. Mittelfristig könnte er sich vorstellen, Deutschland zu verlassen, um bessere infrastrukturelle Möglichkeiten zu bekommen.

Ein Thema im "aktuellen bericht" im SR Fernsehen am 30.05.2023.


Weitere Themen im Saarland:

Kommune 66 - große Politik vor Ort
Wie der demografische Wandel Saar-Kommunen zusetzt
Die Einwohnerzahl des Saarlandes ist über Jahre zurückgegangen. Die Landesregierung versucht unter anderem mit Investitionen in die Industrie gegenzusteuern. Doch vor allem kleinere Kommunen auf dem Land kämpfen mit der Schrumpfung, wie das Beispiel Namborn zeigt.

Aufstieg der SV Elversberg
Die finanziellen Aspekte eines Bundesliga-Aufstiegs
Die SV Elversberg ist aufgestiegen. Jetzt muss Gas gegeben werden: Umbauten am Stadion, Aufrüsten der Infrastruktur, mehr Parkplätze oder auch Unterkünfte - so ein Aufstieg bringt einiges mit sich. Positives wie Negatives.

Erstes Jahr als Parteivorsitzender
Wie Stephan Toscani die Saar-CDU verändert hat
Die Saar-CDU war in einer historisch schlechten Lage, als Stephan Toscani als Vorsitzender übernahm. Nach seinem ersten Jahr im Amt ist die Partei in der Oppositionsrolle angekommen. Toscani hat die Saar-CDU konservativer gemacht, aber noch keine große Begeisterung entfacht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja