Der Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Neues Lichtmanagement spart an der Saar-Uni Tausende Euro

mit Informationen von Herbert Mangold   01.06.2023 | 19:49 Uhr

Das Licht zu Hause brennt bei vielen oft unnötig, einfach vergessen. Ein Startup hat dieser Unbedachtheit den Kampf angesagt: Die Universität des Saarlandes hat die Technologie im Einsatz und will so mehrere Tausend Euro Energiekosten einsparen.

Strom einsparen ist angesichts der Energiekrise ein großes Thema. Bei Neubauten wird von Anfang an ein Lichtmanagement mit Sensortechnik eingeplant. Theoretisch könnten Sensoren auch in Bestandsimmobilien das Ein- und Ausschalten übernehmen – doch bei alten Gebäuden geht das nicht so einfach.

In einem ersten Pilotprojekt konnte die Universität nun mittels neuer Technik bereits über 4000 Euro Stromkosten einsparen. Die Technologie stammt dabei aus den eigenen Reihen, von Gebäudemanagement-Experte Achim Ohlmann.

Video [aktueller bericht, 01.06.2023, Länge: 2:51 Min.]
Erfindung für Lichtmanagement an der Saar-Uni spart Stromkosten

Großes Einsparpotenzial

Seine neuartige Beleuchtungssteuerung sorgt dafür, dass die Beleuchtung in den Fluren und Treppenhäusern von Nicht-Wohn-Gebäuden automatisiert wird und spare somit bis zu 90 Prozent der Beleuchtungszeiten ein.

Auf vier Fluren ist die Technik installiert. Dabei wurde der Stromverbrauch vor und nach dem Einschalten der automatischen Lichtsteuerung gemessen. Auf einem Flur im Campuscenter, der nicht so stark frequentiert ist, konnten nach eigenen Angaben über 450 Euro Energiekosten im Jahr einspart werden.

Weiterentwicklung der Technik

Es bestünde großes Potential, die Technologie in weiteren Fluren, Treppenhäusern oder auch anderen Gebäuden auszuweiten. Die Firmengründer schätzen das Einsparpotential der Uni auf bis zu 100.000 Euro.

Steuerungs- und Verteilerkästen könnten leicht mit der modernen Technik nachgerüstet werden. Es gehe nun noch darum, die Elektronik kompakter zu machen, damit diese beim Einbau weniger Platz brauche.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 01.06.2023 im SR Fernsehen berichtet.

Mehr zum Thema

Energie: Wie geht’s anders?
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 07.09.2023, Länge: 44:33 Min.]
Energie: Wie geht’s anders?
Wie heize ich in Zukunft? Eine Frage, die sich aktuell tausende Haus- und Wohnungsbesitzer im Saarland stellen. Die Bundesregierung will den Systemwechsel. Aber wie soll der gelingen? Wo kommt die dafür benötigte Energie her?


Weitere Themen im Saarland

Auch kleine Unternehmen betroffen
Lieferkettengesetz sorgt für mehr Aufwand in Saar-Unternehmen
Menschenrechte, Klima und Umwelt sollen besser geschützt werden: Das EU-Parlament hat einem Entwurf für ein europäisches Lieferkettengesetz zugestimmt. Saarländische Unternehmen stehen schon jetzt vor großen bürokratischen Herausforderungen.

Fahrerflucht in Saarbrücken
Lkw fährt absichtlich auf Motorradfahrer auf
Gleich zwei Mal hat ein Lkw-Fahrer in Saarbrücken einen Motorradfahrer von hinten gerammt, sodass dieser schließlich stürzte. Der Motorradfahrer hatte zuvor versucht, den Lkw-Fahrer durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen, da dieser ihn bei einem Spurwechsel übersehen hatte.

Protest gegen Kriminalisierung
Rund 300 Teilnehmer bei Demo der "Letzten Generation" in Saarbrücken
Unter dem Motto "Klimaschutz ist kein Verbrechen" haben am Donnerstagnachmittag mehrere Hundert Mitglieder der sogenannten "Letzten Generation" in Saarbrücken demonstriert. Sie protestierten dabei gegen die Kriminalisierung ihrer Vereinigung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja