Das Logo der Agentur für Arbeit vor einem Haus (Foto: IMAGO / Future Image)

Etwas weniger Arbeitslose im Saarland

  31.05.2023 | 10:00 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist im Mai leicht zurückgegangen. Etwa 35.100 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig arbeiten immer mehr Menschen über das Rentenalter hinaus.

Fährt man auf das Gelände der Firma Omlor in Homburg ist das Schild nicht zu übersehen: „KraftfahrerIn gesucht“ steht darauf. Der Baustoffhändler hat mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Etwa 20 Prozent der Belegschaft sind 60 Jahre oder älter. Viele Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer arbeiten auch über das Rentenalter hinaus.

Ältere Arbeitnehmer werden wichtiger

Der Geschäftsführer von Omlor, Michael Kopper, sieht sein Unternehmen nicht als Ausnahme an: „Es ist nicht exotisch, dass wir viele ältere Fahrer haben. Das zieht sich durch alle Bereiche. Es gibt viele ältere Fahrer und nur wenig Nachwuchs. Wir sind auf die Älteren angewiesen.“

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit sieht darin auch einen wachsenden Trend. Derzeit sind im Saarland etwa 22.000 Menschen über 65 Jahre in Arbeitsverhältnissen. Fast 16.000 von ihnen arbeiten in Minijobs, der Rest in Teil- oder Vollzeit.

Auch finanzielle Gründe für Rentnerarbeit

Die Seniorinnen und Senioren treiben dabei unterschiedliche Motive an. Die Arbeitsagentur berichtet dazu aus Befragungen ihres Forschungsinstituts: Vielen mache ihr Job immer noch Spaß, außerdem wollten sie den Kontakt zu den Menschen nicht verlieren. Aber auch finanzielle Aspekte spielten eine Rolle. Viele Seniorinnen und Senioren müssen mit kleinen Renten auskommen.

Auch Michael Kopper erlebt das in seinem Unternehmen. Von den Fahrern in seinem Unternehmen hätten einige einen Migrationshintergrund: „Wenn jemand mit 30 oder 40 Jahren nach Deutschland einreist, dann fehlen ihm Beitragsjahre. Wenn sie dann im Rentenalter weiterarbeiten, können sie ihre Rente deutlich aufbessern.“

Trend: Arbeiten über die Rente hinaus
Audio [SR 3, Jimmy Both (c) SR, 31.05.2023, Länge: 03:06 Min.]
Trend: Arbeiten über die Rente hinaus

Senioren keine alleinige Lösung für Fachkräftemangel

Wenn Rentnerinnen und Rentner weiterhin arbeiten, kann das die angespannte Lage vieler Unternehmen etwas beruhigen. Als Lösung für den Fachkräftemangel taugt das aber nur bedingt.

Die Leiterin der Regionaldirektion der Arbeitsagentur, Heidrun Schulz, sagt: „Das wird eine Facette sein, aber meiner Meinung nach nicht die stärkste. Trotzdem rechnen wir damit, dass es da in Zukunft weitere Ansatzpunkte geben wird. Ich kann Unternehmen nur raten, dass sie sich rechtzeitig Gedanken machen, wie sie ältere Beschäftigte auch nach ihrem Renteneintritt halten.“ Auch Migration werde bei der Anwerbung von Arbeitskräften eine Rolle spielen.

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er- und 1960er-Jahre gehen allmählich in Ruhestand. Und es kommen deutlich weniger junge Menschen neu auf den Arbeitsmarkt.

Viele Azubi-Stellen noch unbesetzt

Etwa 35.100 Menschen waren im Saarland im Mai arbeitslos gemeldet, das ist eine Quote von 6,7 Prozent. Etwa 3300 Ausbildungsplätze im Saarland sind aktuell nicht besetzt. Beim allgemeinen Fachkräftemangel habe sich die Situation nach Angaben der Arbeitsagentur zwar etwas entspannt, dennoch sind momentan rund 10.800 Stellen offen.

Wieso können die offenen Stellen also nicht besetzt werden? Laut Arbeitsagentur werden für die meisten ausgeschriebenen Jobs ein Studium oder eine Ausbildung verlangt. Etwa 60 Prozent der Bewerber könnten damit aber nicht dienen. Sie hätten keine oder eine veraltete Ausbildung.

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen im Saarlan leicht gesunken, um etwa 600. Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosenquote aber gestiegen. Im Mai 2022 hatte sie noch bei 6,0 Prozent gelegen.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 31.05.2023.


Weitere Themen im Saarland:

Bunte und süße Einweg-E-Zigaretten gefragt
Rauchen wird bei Jugendlichen wieder zum Trend
Seit 2020 hat sich die Zahl der rauchenden Jugendlichen verdoppelt. Einen Grund für den Anstieg sehen Jugendpsychiater im steigenden Stress bei den 14- bis 17-Jährigen. Diese greifen verstärkt zu Einweg-E-Zigaretten, sogenannten Vapes.

Aufstieg der SV Elversberg
Die finanziellen Aspekte eines Bundesliga-Aufstiegs
Die SV Elversberg ist aufgestiegen. Jetzt muss Gas gegeben werden: Umbauten am Stadion, Aufrüsten der Infrastruktur, mehr Parkplätze oder auch Unterkünfte - so ein Aufstieg bringt einiges mit sich. Positives wie Negatives.

Kommune 66 - große Politik vor Ort
Wie der demografische Wandel Saar-Kommunen zusetzt
Die Einwohnerzahl des Saarlandes ist über Jahre zurückgegangen. Die Landesregierung versucht unter anderem mit Investitionen in die Industrie gegenzusteuern. Doch vor allem kleinere Kommunen auf dem Land kämpfen mit der Schrumpfung, wie das Beispiel Namborn zeigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja