Produkt der Nestle Wagner GmbH, Hersteller von Tiefkühlpizzen und weiteren Tiefkühlprodukten.  (Foto: IMAGO / Manfred Segerer)

Beschäftigte von Wagner Pizza in Nonnweiler erhalten mehr Geld

  30.05.2023 | 11:49 Uhr

In den Tarifverhandlungen in der Nährmittelindustrie für das Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz ist eine Einigung erzielt worden. Die Beschäftigten erhalten unter anderem mehr Lohn und eine Inflationsausgleichszahlung.

Im Tarifkonflikt für Nährmittelbetriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland waren Mitte Mai rund 200 Beschäftigte von Wagner Pizza in Nonnweiler in den Streik getreten. Dazu hatte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aufgerufen.

Mehr Lohn – auch für Azubis

Wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte, konnte in der dritten Tarifrunde nun ein Abschluss erzielt werden. Danach sollen die Beschäftigten ab dem 1. Juli 250 Euro mehr Lohn bekommen. Ab Mai 2024 ist eine weitere Erhöhung um fünf Prozent geplant.

Auszubildende erhalten rückwirkend zum 1. April 2023 150 Euro mehr sowie weitere 100 Euro zum 1. April 2024.

Inflationsausgleich für Beschäftigte

Die Beschäftigen sollen zudem im Juni 2023 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von netto 1400 Euro ausgezahlt bekommen. Teilzeitkräfte erhalten diese anteilig, Auszubildende 50 Prozent. Eine weitere Ausgleichsprämie in Höhe von 1250 Euro netto soll es im April 2024 geben.

Die rund 1500 Beschäftigten von Nestlé Wagner in Nonnweiler erhalten die jeweiligen Erhöhungen 2023 um zwei Monate, ab 2024 um einen Monat versetzt.

Der Tarifvertrag kann frühestens zum 31. März 2025 gekündigt werden.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit
So viele Einbürgerungen wie seit 22 Jahren nicht mehr
Im Saarland haben im vergangenen Jahr knapp 1700 Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit erworben – das ist ein neuer Höchststand seit über zwanzig Jahren. Die meisten Einbürgerungen wurden im Regionalverband Saarbrücken verzeichnet.

Tödlich verunglückte Radfahrer
Landkarte im Netz zeigt Unfallorte von Radfahrern im Saarland
Viele Radfahrer fühlen sich im Saarland nicht sicher. Das hat der "Fahrradklima-Test" des ADFC zuletzt ergeben. Der Club macht jetzt mit einer digitalen Karte auf Orte mit tödlichen Unfällen im Saarland aufmerksam – und stellt zusätzlich sogenannte Ghost Bikes auf.

Mittlere Warnstufe erreicht
Erhöhte Wald- und Wiesenbrandgefahr im Saarland
Das sonnige und trockene Wetter der vergangenen Tage hat die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden im Saarland und weiten Teilen Deutschlands steigen lassen. Neuer Regen ist derzeit erst einmal nicht in Sicht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja