Winterberg-Klinikum Saarbrücken (Foto: Klinikum Saarbrücken gGmbH)

Saarbrücker Winterbergklinikum schließt Augenklinik

Reporterin: Steffani Balle/Onlinefassung: Dagmar Scherer   01.06.2023 | 12:15 Uhr

Ende 2023 wird das Saarbrücker Winterberg-Klinikum seine Augenklinik schließen. Neben finanziellen Gründen wurde auch der Weggang eines Chefarztes aufgeführt. Aber immerhin gibt es im Saarland noch zwei weitere renommierte Augenkliniken.

Aufsichtsrat und Klinikleitung haben in einer Sondersitzung beschlossen, die Augenklinik am Winterbergklinikum zu schließen. Im Saarland gibt es noch zwei weitere, sehr renommierte Augenkliniken, die auch jeweils mehr Patienten versorgen, als das Winterberg-Klinikum: die auf Augen spezialisierte Kliniken in Homburg (UKS) und Sulzbach (Knappschaftsklinik).

Audio

Warum die Augenklinik am Winterberg schließt
Audio [SR 3, Studiogespräch: Nadine Thielen / Steffani Balle, 01.06.2023, Länge: 03:46 Min.]
Warum die Augenklinik am Winterberg schließt
Studiogespräch mit SR-Gesundheitsexpertin Steffani Balle

Finanzielle Einbußen durch ambulante Eingriffe

Dass die Augenklinik geschlossen wird, hat überwiegend finanzielle Gründe. Eine Kliniksprecherin erklärte auf SR-Nachfrage, dass immer mehr Eingriffe am Auge ambulant durchgeführt würden. Also morgens zur OP in die Klinik und danach geht's wieder nach Hause.

Prof. Dr. Peter Szurman und Team beim Einsetzen des Pixium-Netzhautchips (Foto: Augenklinik Sulzbach/Ralph Loop)

Zwei Drittel aller durchgeführten Augen-OPs auf dem Winterberg sind mittlerweile ambulant. Für ambulante Eingriffe gibt es aber nur halb so viel Geld von der Krankenkasse, wie wenn ein Patient stationär aufgenommen wird - selbst wenn es sich um denselben Eingriff handelt. Und da Bundesgesundheitsminister Lauterbach die ambulante Versorgung vor der stationären im Gesetz verankern will, sind die Aussichten für eine schon jetzt defizitär arbeitende Klinik wenig zukunftsträchtig.

Dass die Entscheidung jetzt gefallen ist, liegt vermutlich auch daran, dass der derzeitige Chefarzt der Augenklinik den Winterberg und auch das Saarland verlassen wird.

Die Zukunft der Mitarbeitenden

Die aktuell 19 Mitarbeitenden der Augenklinik sind nach Auskunft der Unternehmenssprecherin bereits informiert. Rund die Hälfte habe schon ein neues Arbeitsangebot innerhalb der Klinik bekommen. Die Pflegekräfte sollen als Team zusammenbleiben und interdisziplinär - das heißt, in verschiedenen Bereichen des Winterberg-Klinikums eingesetzt werden.

Die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Augenklinik werden sich wohl eine neue Stelle suchen müssen. Das dürfte aber kein Problem sein, ist sich die Kliniksprecherin sicher.

Reform der Krankenhauslandschaft

Die Schließung der Augenklinik am Winterbergklinikum kann man im Rahmen der Krankenhaus-Strukturreform sehen. Sie ist ein Schritt in die Richtung, wie sie in Berlin wohl für die kommende Krankenhaus-Landschaft gedacht ist. Irgendwo müsse man ja mal anfangen, wenn es darum gehe, Krankenhäuser auf finanziell sichere Beine zu stellen - auch wenn es weh tue - so die Kliniksprecherin.


Mehr zum Thema


Video

Augenklinik in Saarbrücker Klinikum schließt
Video [SR.de, (c) SR, 01.06.2023, Länge: 00:14 Min.]
Augenklinik in Saarbrücker Klinikum schließt

Ein Thema in der "Regin am Mittag" am 01.06.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja