Stunde der Gartenvögel 2023: Weniger Mauersegler und Mehlschwalben in RLP gezählt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Ergebnisse "Stunde der Gartenvögel"

Weniger Mehlschwalben und Mauersegler in RLP gezählt

Stand

Sie jagen am Himmel nach Insekten und sind in Rheinland-Pfalz offenbar seltener geworden: Mehlschwalben und Mauersegler.

Bei der diesjährigen Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" des Naturschutzbundes (Nabu) wurden in Rheinland-Pfalz deutlich weniger Mehlschwalben und Mauersegler als im Vorjahr gesichtet. Landesweit sei die Anzahl der nachgewiesenen Mauersegler um 28 Prozent zurückgegangen, hieß es. Bei der Mehlschwalbe verzeichnete der Nabu ein Minus von 24 Prozent. "Wir sehen jetzt sehr deutlich, dass der starke Abwärtstrend bei den gebäudebrütenden Insektenfressern ungebremst weitergeht", sagte Nabu-Sprecher Torsten Collet. 

Wer als Hausbesitzer den Vogelarten helfen wolle, könne Nistmöglichkeiten errichten, so Collet. Der Nabu bietet auf seiner Homepage auch eine Bauanleitung für Mauersegler-Nistkästen an.

Zwei Blaumeisen an einem Meisenknödelhalter in einem Garten. (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)
Mehr Blau- und Kohlmeisen gezählt

Haussperling am häufigsten gesichtet

Bei der Mitmach-Aktion der Naturschutzorganisation vom 12. bis 14. Mai landete der Haussperling - auch Spatz genannt - auf Platz eins der gesichteten Vögel. Er wurde in rund drei Viertel aller Gärten gezählt. Danach folgten die Kohlmeise, Amsel und Blaumeise. Dass Meisen- und Finkenarten in diesem Jahr deutlich häufiger nachgewiesen wurden, kann laut Collet am guten Nahrungsangebot liegen. "Es gab im Winter eine große Fülle an Baumfrüchten", erklärte der Nabu-Sprecher. Durch die guten Bedingungen hätten vermutlich mehr Meisen und Finken als sonst den Winter überlebt.

Bei der alljährlichen Zählaktion haben in Rheinland-Pfalz mehr als 3.000 Menschen teilgenommen. Nach Nabu-Angaben wurden knapp 65.000 Vögel aus rund 2.000 Gärten gezählt. 

RLP

Fokus diesmal auf Klimakrise "Stunde der Gartenvögel" in RLP beginnt

Ob Amsel, Drossel, Fink oder Star - sie alle dürften an diesem Wochenende im Zentrum der Aufmerksamkeit von Naturfreunden stehen. Denn der Naturschutzbund ruft wieder zur Vogelzählung auf - auch in RLP.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

"Stunde der Gartenvögel" ergibt Vogelschwund Artenvielfalt in Gärten in BW: weniger Mauersegler und Mehlschwalben

Ernüchternd für den Naturschutzbund (NABU): Bei der "Stunde der Gartenvögel" wurden in BW erneut weniger Mauersegler und Mehlschwalben gezählt. Andere Vogelarten stehen jedoch gut da.

Stand
AUTOR/IN
SWR