Reisende steigen an einem Hauptbahnhof in einen ICE-Zug  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Roberto Pfeil)

Tarifkonflikt mit Gewerkschaft EVG

Möglicherweise doch kein Bahnstreik? - Tarifgespräche gehen weiter

Stand

Im Tarifstreit wollen die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft EVG nun doch weiter verhandeln. Ein Warnstreik könnte noch vermieden werden.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat der Verhandlungsspitze der Deutschen Bahn neue Gespräche angeboten - und die hat am Donnerstagabend zugesagt. Zuvor waren die Tarifverhandlungen gescheitert und die EVG hatte wieder mit Warnstreiks gedroht. "Wir erhoffen uns von diesem Gespräch, dass die EVG mögliche Kompromisse ihrerseits aufzeigt, die dann endlich zu einem Tarifabschluss führen", sagte eine Bahn-Sprecherin.

Von der EVG hieß es: "Wir sehen durchaus Möglichkeiten, eine Basis für konstruktive Verhandlungen zu finden. Darüber wollen wir in Ruhe reden." Von möglichen Warnstreiks war in der Mitteilung nicht mehr die Rede. Am Mittwoch hatte die EVG solche in der aktuellen Lage noch als unausweichlich bezeichnet.

Das fordert die EVG für die Bahnbeschäftigten

Die Gewerkschaft verhandelt mit der Bahn und 50 weiteren Unternehmen der Branche über Löhne und Gehälter für insgesamt rund 230.000 Beschäftigte. Der Fokus liegt auf den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn, bei der rund 180.000 dieser Beschäftigten arbeiten. Die Gewerkschaft fordert einen Festbetrag von mindestens 650 Euro im Monat mehr oder zwölf Prozent bei den oberen Lohngruppen. Die Laufzeit soll nach ihren Vorstellungen ein Jahr betragen.

Das bietet die Bahn den Beschäftigten

Die Bahn hatte bei den Verhandlungen vergangene Woche stufenweise zwölf Prozent bei den unteren Lohngruppen in Aussicht gestellt. Insgesamt zehn Prozent mehr sollen die mittleren Gruppen bekommen und acht Prozent die oberen.

Die erste Erhöhungsstufe soll noch in diesem Jahr kommen. Hinzu käme eine ebenfalls stufenweise Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2850 Euro, die steuer- und abgabenfrei ab Juli gezahlt werden könnte. Die Laufzeit soll zwei Jahre betragen. Die EVG hatte dieses bisherige Arbeitgeberangebot abgelehnt. Daraufhin erteilte Bahn-Personalvorstand Martin Seiler weiteren Verhandlungen vorerst eine Absage.

Mehr zum Tarifkonflikt bei der Bahn

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Rheinland-Pfalz

Nach Streik am Freitag Am Samstag keine Zugverspätungen mehr in RLP erwartet

Nach dem bundesweiten Warnstreik im Fern- und Regionalverkehr ist der Zugverkehr wieder angelaufen. Laut Bahn müssen Reisende am Samstag nicht mehr mit Verspätungen rechnen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Nach abgesagtem Mammut-Streik Weitgehend normaler Bahnverkehr und weiter Druck der Gewerkschaft

Trotz der sehr kurzfristigen Absage des Zwei-Tage-Warnstreiks bei der Bahn liefen der Fern- und Regionalverkehr am Montag weitgehend normal. Die Gewerkschaft drängt auf Verhandlungen am Dienstag.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR