Die Polizei fahndet nach den Tätern, die in Echternacherbrück in der Eifel einen Geldautomaten gesprengt haben. (Foto: Winkler)

Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug läuft

Geldautomat in der Eifel gesprengt

Stand

In der Nacht auf Freitag ist in Echternacherbrück in der Eifel ein Geldautomat gesprengt worden. Die Fahndung der Polizei nach dem Fluchtfahrzeug läuft länderübergreifend.

Mehrere Notrufe der Anwohner sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei der Polizei eingegangen. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Geldautomat gegen 2:50 Uhr gesprengt. Es handelte sich um mehrere Täter, die mit einem hochmotorisierten Fahrzeug, einem dunklen Audi, vom Tatort flüchteten.

Schon 24 Fälle bis Ende Mai Geldautomatensprengung - was tun die Banken in RLP dagegen?

Rheinland-Pfalz steuert auf einen neuen Rekord bei Geldautomatensprengungen zu. Doch was unternehmen die betroffenen Banken, um die Automaten und damit auch Anwohner zu schützen?

Tatort großflächig abgesperrt

Der Tatort wurde großflächig geräumt und abgesperrt. Dort waren bis in die Morgenstunden Spuren gesichert worden. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

Länderübergreifende Fahndung

Nach dem Fluchtfahrzeug und den Tätern wird länderübergreifend in Deutschland, Luxemburg und Belgien gefahndet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Polizeiinspektion Bitburg ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 06561/9685-0.

Daun/Wittlich

Prozess am Amtsgericht Wittlich Mann wegen versuchter Sprengung eines Geldautomaten in Daun verurteilt

Im November 2020 versuchte ein Trio in Daun, einen Geldautomaten zu sprengen. Die Tat scheiterte. Einer der beteiligten Männer wurde heute vom Amtsgericht Wittlich verurteilt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Salmtal, Kreis Bernkastel-Wittlich

Erneut Geldautomat gesprengt Explosion in Bank in Salmtal

Kriminelle haben am frühen Donnerstagmorgen in Salmtal einen Geldautomaten gesprengt. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 3:50 Uhr in der Filiale der VVR-Bank am neuen Bahnhof.

Wittlich

Tüftler aus Wittlich Sprengung von Geldautomaten: Neue Erfindung macht Dieben das Leben schwer

Mehr als 50 Geldautomaten haben Kriminelle im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gesprengt. Ein Schutzblech aus Wittlich könnte das verhindern. Das Interesse der Banken ist groß.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR