In Mehren in der Vulkaneifel ist ein E-Bike-Fahrer tödlich verunglückt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Viele Unfälle auf den Straßen in RLP

Zwei Verkehrstote und mehrere Verletzte am Pfingstwochenende

Stand

Am Pfingstwochenende ist es in Rheinland-Pfalz zu einigen schweren Unfällen gekommen. Dabei gab es zwei Tote und mehrere Verletzte.

In der Nacht auf Dienstag hat sich ein 39-Jähriger mit seinem Auto bei Hochstetten-Dhaun (Kreis Bad Kreuznach) überschlagen. Nach Angaben der Polizei war er zu schnell unterwegs und kam deshalb von der B41 ab. An der Unfallstelle sei ein Alkoholtest durchgeführt worden. Das Ergebnis: 1,96 Promille. Der Mann sei bei dem Unfall leicht verletzt worden. Die Straße war für etwa zwei Stunden gesperrt.

Motorradfahrer löst Unfall mit mehreren Fahrzeugen aus

Ein 63-jähriger Motorradfahrer hat am Pfingstmontag auf der B414 nahe dem westerwäldischen Sörth (Kreis Altenkirchen) einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. Dabei wurde er schwer verletzt, drei Menschen in den anderen Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.

Video herunterladen (10,5 MB | MP4)

Eine Autofahrerin hatte demnach an einer Kreuzung gehalten, um nach links abzubiegen. Der Motorradfahrer erkannte dies laut Polizei zu spät und fuhr auf einen anderen Biker auf. Dadurch löste er eine Kettenreaktion mit mehreren Fahrzeugen aus und stürzte selbst auf die Gegenspur. Einem entgegenkommenden Autofahrer gelang ein Ausweichmanöver nach rechts. Das Fahrzeug landete dabei jedoch im Straßengraben.

Der 63-jährige Unfallverursacher wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandende Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Die B414 war im Rahmen der Unfallaufnahme für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

Tödliches Radunglück in der Eifel

Spaziergänger haben am Pfingstmontag auf einem Feldweg bei Mehren in der Vulkaneifel einen verunglückten Radfahrer entdeckt. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des 49-jährigen Pedelec-Fahrers aus Daun feststellen können, teilte die Polizei mit. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Unfall aus. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden, hieß es am Dienstag. Der Radfahrer sei schon am Sonntagabend auf einem abschüssigen Weg gestürzt ist und habe sich das Genick gebrochen. Der Mann hatte einen Helm getragen.

Mehren

Ermittler gehen von Unfall aus Fahrradfahrer stirbt nach Sturz bei Mehren

Bei Mehren in der Vulkaneifel ist eine Radtour offenbar tödlich geendet. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Motorradfahrer gerät an der Mosel in Gegenverkehr

In der Nähe von Treis-Karden an der Mosel (Kreis Cochem-Zell) starb am Sonntag ein 24-jähriger Motorradfahrer. Wie die Polizei mitteilte, geriet der Mann aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle.

Frau fällt in die Mosel

Auch auf der Mosel gab es einen Unfall: Eine 54-Jährige verletzte sich in Müden schwer, als sie nach Auskunft der Polizei während der Fahrt von Bord eines Schlauchboots ging und dabei in die Schraube des Außenbordmotors geriet. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Bundeswehrzentralkrankenhaus nach Koblenz gebracht. In dem Boot waren drei Personen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.

19-Jähriger überschlägt sich

Am Sonntagabend ereignete sich auf der B412 bei Kempenich (Kreis Ahrweiler) in Richtung Nürburgring ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Autofahrer kam laut Polizei nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend überschlug sich das Auto mehrfach. Ersthelfer befreiten den verletzten Mann aus dem demolierten Wagen. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt und im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Betrunkener fährt in Grube

Ein betrunkener Fahrer war auch in Winden (Kreis Germersheim) in einen Unfall verwickelt. Nach Angaben der Polizei fuhr der 61-Jährige ungebremst durch eine Baustellenabsperrung und stürzte mit seinem Wagen in eine drei Meter tiefe, mit Wasser gefüllte Grube.

Ein Mann landete mit seinem Auto in einer Baugrube (Foto: Polizei Landau)
In dieser Baugrube landete der 61-jährige Autofahrer.

Der Mann schaffte es, sich selbst aus dem senkrecht in der Grube stehenden Auto zu befreien. Vorbeikommende Radfahrer wählten den Notruf. Einen Alkoholtest ließ der Mann nicht machen, sodass er im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben musste. Dagegen wehrte er sich jedoch und beleidigte die Einsatzkräfte. Er musste seinen Führerschein abgeben und muss sich jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung verantworten.

Biker gerät in Gegenverkehr

Bereits am Samstag war auf der B258 zwischen Müsch (Kreis Ahrweiler) und Blankenheim (NRW) ein 59-jähriger Motorradfahrer in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und mit einem entgegenkommenden Transporter kollidiert. Durch den Zusammenstoß erlitt der Mann schwere Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt.

Rheinland-Pfalz

Zum vorletzten Mal Pfingstferien Es bleibt weiter sonnig und warm

Die Pfingstferien sind gestartet - und sagen gleichzeitig leise Servus. Ein vorletztes Mal haben die Rheinland-Pfälzer diese Ferien. Wieso, weshalb, warum - und wie werden das Wetter und der Verkehr?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR