Ein rotes Bierfass mit der Aufschrift "Koblenzer Brauerei": Auch das wird nach der Insolvenz im Internet versteigert (Foto: Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG)

Online-Versteigerung: Vom Kupferkessel bis zur Sackkarre

Große Nachfrage nach Inventar der Koblenzer Brauerei

Stand

Das Inventar der insolventen Königsbacher Brauerei in Koblenz ist fast komplett im Internet versteigert worden. Der Erlös sei höher als erwartet, teilte die Hamburger Firma mit, die die Versteigerung im Namen des Insolvenzverwalters durchführt.

Wieviel Geld die Online-Auktion bisher eingebracht hat, wollte das Unternehmen nicht mitteilen. Etwa 80 Prozent des Inventars sei bereits versteigert. Was in den nächsten Tagen nicht einzeln verkauft werde, gehe komplett an einen interessierten Käufer.

Das Interesse und die Nachfrage seien außergewöhnlich hoch gewesen, teilte der Auktionator mit. Mehr als 1.000 Brauereien seien für die Versteigerung angeschrieben worden. 360 einzelne Positionen hatte der Insolvenzverwalter für die Online-Auktion zusammengestellt. Darunter auch ein komplettes Sudhaus, Flaschenabfüllung oder zehn Ausschankwagen.

Video herunterladen (53,4 MB | MP4)

Besonders begehrt waren demnach Erinnerungsstücke aus der Königsbacher Brauerei, aber auch die Laborausstattung. Größeres Inventar, wie die Abfüllanlage, sind laut Auktionator noch nicht verkauft worden.

Besichtigungstag in der Königsbacher Brauerei

Für interessierte Bieter gab es Ende März einen Besichtigungstag mit vielen Teilnehmern. Unter den Besuchern der insolventen Koblenzer Brauerei waren auch einige aus Koblenz und der nahen Umgebung. Teilweise trieb sie Nostalgie hierher, teilweise wollten sie aber auch schauen, ob sie noch ein Schnäppchen machen können bei der Online-Versteigerung des Brauerei-Inventars.

Die Brauerei hat einen das Leben lang begleitet als Teil von Koblenz. Da blutet einem das Herz.

Silke Nagel aus Waldesch zum Beispiel: "Die Sonnenschirme für den Garten wären eine schöne Erinnerung an die Koblenzer Brauerei", sagte sie. "Die Brauerei hat einen das Leben lang begleitet als Teil von Koblenz. Da blutet einem das Herz." Zu ihren Erinnerungen gehört auch, wie sehr sie sich immer über das lebhafte Treiben am Brauhaus gefreut hat, wenn sie hier vorbei kam.

Auch die Flaschenabfüllanlage der Koblenzer Brauerei kommt nach der Insolvenz unter den Hammer.  (Foto: Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG)
Auch die Flaschenabfüllanlage der insolventen Koblenzer Brauerei kam unter den Hammer. Bild in Detailansicht öffnen
Nach der Insolvenz der Koblenzer Brauerei wird auch diese Abfüllanlage für Tankwagen im Internet versteigert.  (Foto:  Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG)
Die Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG führt die Versteigerung durch: Sie soll das Inventar der insolventen Koblenzer Brauerei zu Geld machen, damit etwa der Sozialplan für die Beschäftigten bezahlt werden kann. Bild in Detailansicht öffnen
Mehrere Stahltanks in einer Reihe: Auch für diese CIP-Anlage für den Gärkeller wird nach der Insolvenz der Koblenzer Brauerei ein Käufer gesucht: Bis Anfang April kann man ein Gebot abgeben.  (Foto: Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG)
Auch für diese CIP-Anlage für den Gärkeller wurde nach der Insolvenz der Koblenzer Brauerei ein Käufer gesucht. Bild in Detailansicht öffnen
Auch antike Manometer, ein altes Telefon und 20 Hähne aus dem Maische- und Würzraum stehen zum Verkauf (Foto: Bruno Nonninger)
Auch antike Manometer, ein altes Telefon und 20 Hähne aus dem Maische- und Würzraum standen zum Verkauf. Bild in Detailansicht öffnen
Ein rotes Bierfass mit der Aufschrift "Koblenzer Brauerei": Auch das wird nach der Insolvenz im Internet versteigert (Foto: Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG)
Nur etwas für Profis, oder doch auch für Privatleute? Dieses Biertransportfass der insolventen Koblenzer Brauerei sucht Abnehmer im Internet. Bild in Detailansicht öffnen
Nach der Insolvenz der Koblenzer Brauerei werden auch diese Kupferhauben im Sudhaus im Internet versteigert.  (Foto: Hanseatische Industrie-Consult GmbH & Co. KG)
Nach der Insolvenz der Koblenzer Brauerei wurden auch diese Kupferhauben im Sudhaus im Internet angeboten. Sie sind auch von außen zu sehen und prägten jahrzehntelang das Gesicht der Brauerei. Bild in Detailansicht öffnen

Andere Brauereien schauten sich interessiert in Koblenz um

Manche Besucher hatten aber auch gleich mehrere hundert Kilometer zurückgelegt. Sie waren Brancheninsider und hatten die Hoffnung, hier am historischen Standort der Koblenzer Brauerei etwas zu finden, was sie fürs eigene Bierbrauen gebrauchen können.

Mit kritischen Augen begutachten andere Brauerei-Vertreter wie diese aus Hessen das Inventar der Koblenzer Brauerei. (Foto: SWR)
Mit kritischen Augen begutachten andere Brauerei-Vertreter das Inventar der Koblenzer Brauerei.

Auch die mobilen Zapf- und Schankanlagen gehörten zu den Auktionsstücken und im Internet gab es mehrere Gebote auf sie. Eine Mitarbeiterin der Koblenzer Brauerei schenkte hier am Besichtigungstag noch einmal Bier aus.

Mehr zur Insolvenz der Koblenzer Brauerei

Koblenz

Belegschaft nach Betriebsversammlung skeptisch Insolvenz der Koblenzer Brauerei: Weiterhin keine Lösung

Noch bis Ende Januar sind bei den 42 Mitarbeitern der Koblenzer Brauerei die Löhne gesichert. Aber was kommt danach? Bei der Betriebsversammlung zeichnete sich keine Lösung ab.

SWR4 RP am Mittwoch SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Von der Sackkarre bis zum kompletten Sudhaus Insolvenz der Koblenzer Brauerei: Alles kommt unter dem Hammer

Das Inventar der insolventen Koblenzer Brauerei wird gerade bei einer Internet-Auktion verkauft. Die Traditions-Brauerei hatte im Januar den Betrieb eingestellt. Jetzt läuft der Ausverkauf.

SWR4 am Freitag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR