Die Spieler der GWD Mindne blicken zu Boden, sie sind aus der ersten Handball-Bundesliga abgestiegen

Minden steigt aus der HBL ab

Stand: 01.06.2023, 18:01 Uhr

GWD Minden ist nach einer Niederlage gegen den SC Magdeburg aus der Handball-Bundesliga abgestiegen. Gegen den deutschen Meister war GWD chancenlos.

GWD Minden ist nach einem 30:44 (13:17) gegen den deutschen Meister SC Magdeburg am Donnerstag (01.06.2023) aus der Handball-Bundesliga abgestiegen. Minden hat nun bei noch zwei ausstehenden Spielen sechs Punkte Rückstand auf die HSG Wetzlar - das ist nicht mehr aufzuholen. "Für mich gibt es jetzt nichts mehr zu tun außer die Saison ordentlich zu Ende zu spielen", erklärte Trainer Frank Carstens, der zum Saisonende Minden nach acht Jahren verlässt.

Minden läuft Rückstand hinterher

Das Spiel begann wie erwartet: Der SC Magdeburg erspielte sich einen kleinen Vorsprung. Nach einer Viertelstunde lag Minden bereits mit vier Toren hinten, sodass man bei den Grün-Weißen bereits frühzeitig eine Entscheidung zum Abstieg befürchten musste. Danach fingen sich die Gastgeber aber etwas und konnten den Rückstand sogar leicht verkürzen.

Die Mindener kämpften um ihre Chance auf den Ligaverbleib, Magdeburg erhöhte kurz vor der Pause jedoch wieder das Tempo und hielt mit seiner indivieduellen Qualität dagegen. Zur Pause stand es 13:17 aus Mindener Sicht. "Wir waren in der ersten Halbzeit nicht cool genug," bilanzierte Carstens.

Entscheidung zehn Minuten vor Schluss

Minden steigt aus der Handball-Bundesliga ab

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig: GWD probierte alles, Magdeburg konterte alle Versuche der Gastgeber. Eine Viertelstunde vor Ende lag Minden weiterhin vier Tore zurück. Carstens nahm rund zwölf Minuten vor Ende eine Auszeit. Statt einer Verkürzung des Rückstandes wuchs dieser auf sechs Treffer an.

Drei Tore in Folge sorgten dann für die Entscheidung zu Gunsten des SC Magdeburg. Beim Stand von 28:36 war die Hoffnung für Minden weg, mit der Gewissheit ließ sich die Mannschaft dann frustriert hängen. Letztlich siegte Magdeburg deutlich und bleibt damit im Meisterrennen dem THW Kiel auf den Fersen. Minden muss den bitteren Gang in Liga zwei antreten.

Lemgo Lippe siegt im NRW-Duell

Auch der Bergische HC konnte keine Punkt einfahren. Bei den Rhein-Neckar Löwen war der BHC mit 29:39 (15:19) unterlegen. Das NRW-Duell gewann der TBV Lemgo Lippe gegen den ASV Hamm-Westfalen mit 30:25 (16:13). Tabellarisch verbesserte sich Lemgo Lippe auf Rang acht. Der Bergische HC fiel auf Platz elf zurück. Hamm-Westfalen stand bereits vorher als Tabellenletzter zum Saisonende fest.