Schwerer Planwagen-Unfall: Anhänger war nicht verkehrstauglich

Stand: 01.06.2023 10:13 Uhr

Nach dem Unfall eines Planwagens im Emsland hat die Polizei bestätigt, dass das Fahrzeug nicht verkehrstauglich war. Zwölf Personen waren verletzt worden. Inzwischen geht es den meisten wieder besser.

Bei dem Fahrzeug, das am Sonntagabend bei einem Familienausflug in den Graben gestürzt war, war der TÜV seit drei Jahren abgelaufen. Das bestätigte die Polizei dem NDR in Niedersachsen. Der Treckerfahrer habe zudem keine Genehmigung zur Personenbeförderung, keine Genehmigung für den Planwagen sowie keine Genehmigung für das Planwagengespann vorlegen können. Gegen ihn hatte die Polizei unmittelbar nach dem Unfall ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Eine TÜV-Plakette auf einem Planwagen. © Nord-West-Media TV
Die TÜV-Plakette auf dem umgestürzten Planwagen zeigt an, dass die Betriebserlaubnis 2020 abgelaufen ist.
Neun Personen leicht, drei schwer verletzt

Bei dem Unfall waren zwölf Personen verletzt worden - davon zwei Frauen und ein Mann schwer. Elf von ihnen geht es laut Polizei inzwischen besser. Eine Person befinde sich noch im Krankenhaus und müsse operiert werden, sagte die Polizei dem NDR in Niedersachsen. Der Planwagen hatte sich infolge eines Bruchs der Anhängerdeichsel vom Zugwagen gelöst, war in den Graben gekippt und auf dem Dach liegen geblieben.

Weitere Informationen
Ein Planwagen liegt umgekippt in einem Graben im Landkreis Freren. Daneben Feuerwehr. © NWM-TV/dpa

Planwagen stürzt in Graben: Drei Menschen schwer verletzt

Neun Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen. Der Wagen hat sich laut Polizei aufgrund eines Defekts vom Trecker gelöst. (01.06.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 01.06.2023 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen