Berufsorientierung mit VR-Brille: Welcher Job passt zu mir?

Stand: 01.06.2023 21:21 Uhr

Damit Schülerinnen und Schüler das richtige Praktikum finden, setzt die KGS Bad Bevensen auf digitale Helfer: Mit VR-Brillen können Jugendliche viele unterschiedliche Berufe erleben.

von Marlene Kukral

Von außen betrachtet wirkt es nicht gerade aufregend. Für die Schülerinnen und Schüler der KGS Bad Bevensen ist diese Unterrichtsstunde aber cool, wie sie selbst sagen. Sie bekommen Einblicke in verschiedene Berufe. Und dank einer VR-Brille haben sie das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein.

Die Bankfiliale mit 3D-Effekt im Klassenzimmer

"Es fühlt sich so an, als wäre ich selbst bei dem Beratungsgespräch dabei gewesen", sagt Ida Meier. Die 15-Jährige hat gerade einen Tag bei der Bank erlebt und musste dafür das Klassenzimmer nicht verlassen. In einem Video haben ihr Auszubildende den Arbeitsalltag einer Bankkauffrau gezeigt. Durch den 3D-Effekt der VR-Brille saß Ida Meier mit im Büro. "Ich glaube, als Bankkauffrau muss man sehr viel sitzen und man ist nur drinnen." Ob der Beruf etwas für sie ist, will die Schülerin deshalb doch selbst erfahren, in einem Praktikum.

Praktikum ist das Ziel

Lust machen auf ein Praktikum, genau dafür seien die VR-Brillen gut, sagt Marcel Dietrich. Der Schulsozialarbeiter leitet den Unterricht zusammen mit einer Kollegin. Die Videos sollen einen ersten Eindruck vermitteln, was Auszubildende im Berufsleben erwartet. "Wenn einem die eine Sache nicht zusagt, dann schaut man sich halt was anderes an", sagt Dietrich. Am Ende könnten sich die Schüler aber gezielter für ein Praktikum bewerben.

Unterricht von morgen mit VR-Brillen

Schülerinnen sitzen um einen Tisch mit iPads in den Händen in einem Klassenraum der KSG Bad Bevensen in der Hand. © NDR Foto: Marlene Kukral
Die Schülerinnen der KGS Bad Bevensen suchen sich das passende Video erst auf einem iPad aus. Später tauchen sie dann mit der VR-Brille direkt in das Geschehen ein.

Seit Februar setzt die KGS Bad Bevensen in Sachen Berufsorientierung auf virtuelle Realität. Mit einem Preisgeld hat sich die Schule zwei VR-Brillen angeschafft. So könnten möglichst viele Schülerinnen und Schüler von dem Angebot profitieren, sagt Schulleiterin Michaela Petersen. Sie sieht ihre Schule als Vorreiter in Niedersachsen. Andere Schulen leihen sich VR-Brillen meist tageweise aus. Auch wenn der Unterricht für manche Lehrkräfte ein ungewohnter Schritt sei. "Aber das ist der Schritt von morgen", so Petersen. Sie will die Brillen künftig auch für andere Bereiche einsetzen, etwa, um Fremdsprachen zu lernen.

Mehr als 200 Berufe im Video

Die KGS Bad Bevensen nutzt für den Unterricht Videos des Berliner Unternehmens "Dein erster Tag". Betriebe aus ganz Deutschland stellen ihre Ausbildungsberufe vor: Die Polizei macht das inzwischen, Handwerksbetriebe nutzen die Technik und auch der Landkreis Emden wirbt auf diese Weise um Nachwuchs für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Bei den Schülerinnen und Schülern in Bad Bevensen kommt die große Auswahl an Videos gut an.

Videos
Ein Kind mit einer VR-Brille und eine Animation aus dem Straßenverkehr. © Screenshot
2 Min

Verkehrserziehung mithilfe einer Virtual-Reality-Brille

Aufgrund eines tragischen Verkehrsunfalls kamen zwei Lehrerinnen auf die Idee, das Präventionsprojekt nach Itzehoe zu holen. (24.03.2023) 2 Min

Videos sind kein Ersatz für ein Praktikum

Vertreter der Industrie und des Handwerks bewerten das digitale Angebot als guten Baustein bei der Berufsorientierung. "Da Jugendliche heute mit digitalen Medien aufwachsen, erscheint dieser Ansatz besonders geeignet", sagt Rüdiger Jeske von der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide. Bei der Handwerkskammer Niedersachsen sieht man das digitale Reinschnuppern wie einen Tag der offenen Tür in einem Betrieb. Aber ein Video könne ein Praktikum niemals ersetzen, sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Tobias Roeder. So sieht es auch die IHK Lüneburg-Wolfsburg.

VR-Brille motiviert

Im digitalen Klassenzimmer der KGS Bad Bevensen waren die Schülerinnen und Schüler an diesem Schultag Polizistinnen, Elektroniker und Zöllnerin. Das Hantieren mit der VR-Brille und dem Joystick in der Hand wirkt wie ein Spiel. Die Schülerinnen und Schüler seien motivierter, sagt Lehrerin Maike Malina. Gerade schüchterne Jugendliche profitierten von dem Angebot. "Mit den VR-Brillen können sie einfach ganz unbefangen zusehen und beobachten und sind trotzdem ganz dicht dran", sagt Malina.

Weitere Informationen
Der Bewohner eines Pflegeheimes trägt eine VR-Brille. © Screenshot
3 Min

Braunschweiger Firma entwickelt seniorengerechte VR-Erlebnisse

Im Pflegeheim "Bethanien" wird die App von Bewohnern getestet - kann Virtual Reality die Lebensqualität steigern? (04.05.2023) 3 Min

Tauchen mit VR-Brille ist in einem Osnabrücker Bad möglich. © Screenshot
3 Min

"Unter Wasser": Virtuelle Meereswelt in Osnabrück

In einem Schwimmbad können Gäste mit speziellen Brillen in den Ozean abtauchen, Auge in Auge mit Fischen, Walen und Haien. (22.04.2023) 3 Min

Reiterin Anna Junge trägt eine sogenannte Pferdebrille. Rechts daneben Benito Weise. Links neben ihr ein Pferd. © picture alliance/dpa Foto: Philipp Schulze

Virtual-Reality-Brille zeigt die Welt aus Sicht der Pferde

Sie können viel sehen, aber wenig scharf. Die Brille vom LBZ in Echem macht das erlebbar - und fördert so das Tierwohl. (21.10.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 01.06.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen