Alois Schwartz © picture alliance/dpa | Axel Heimken

Hansa Rostock verlängert mit Trainer Schwartz um zwei Jahre

Stand: 28.05.2023 11:17 Uhr

Retter Alois Schwartz bleibt auch über die Saison hinaus Trainer des FC Hansa Rostock. Der 56-Jährige einigte sich mit dem Fußball-Zweitligisten auf einen Vertrag bis 2025, wie der Club am Sonntag vor dem letzten Spiel gegen Eintracht Braunschweig mitteilte.

"Ich freue mich sehr, dass wir den Weg gemeinsam weitergehen. Ich bin zwar erst seit neun Wochen hier - aber ich glaube, man merkt, wie sehr mir der Club, die Region und die Fans in dieser Zeit schon ans Herz gewachsen sind", sagte Schwartz, dessen ursprünglicher Kontrakt nur bis zum Saisonende lief. Auch Co-Trainer Dimitrios Moutas erhielt einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 

Weitere Informationen
Hansa-Trainer Alois Schwartz mit seinen Rostocker Profis © IMAGO / Werner Schmitt

Hansas Erfolgsformel unter Schwartz - Defensiv stark, offensiv effektiv

Wie hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock in den vergangenen Wochen die Wende und den Klassenerhalt geschafft? Die Datenanalyse. mehr

Schwartz war nach Jens Härtel und Patrick Glöckner der dritte Hansa-Coach in dieser Spielzeit und führte die "Kogge" schließlich zum Klassenerhalt. "Jetzt wollen wir uns stabilisieren und hoffentlich eine möglichst sorgenfreie Saison spielen", blickte der 56 Jährige voraus.

Marien: "Vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Schwartz

"Unter der Regie von Alois Schwartz ist es gelungen, sportlich wieder auf Kurs zu kommen und das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen", sagte Hansas Vorstandsvorsitzender Robert Marien. "Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit und seiner überzeugenden Arbeit in den vergangenen Wochen sowie unserer zukünftigen sportlichen Ausrichtung haben wir uns dazu entschieden, mit Alois Schwartz in die neue Saison zu gehen."

Weitere Informationen
Rostocks Lukas Fröde (M.) bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Jan Huebner

Eintracht Braunschweig schafft trotz 1:2 bei Hansa Rostock Klassenerhalt

Weil der Tabellen-16. Arminia Bielefeld klar in Magdeburg verlor, rutschten die Niedersachsen nicht auf den Relegationsplatz ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 28.05.2023 | 22:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Wolfsburgs Spieler bejubeln den Führungstreffer © picture alliance Foto: Teresa Kroeger

Wind lässt Wolfsburg im Kellerduell gegen Bochum jubeln

Der Däne bescherte dem VfL mit seinem ersten Tor nach 17 Partien einen eminent wichtigen Dreier im Bundesliga-Abstiegskampf. mehr