Große Koalition in Bremen? SPD und CDU loben Sondierungsgespräche

Regiert die GroKo bald in Bremen? SPD und CDU sprechen über Bündnis

Bild: dpa | Focke Strangmann

Vier Stunden haben SPD und CDU über eine mögliche gemeinsame Regierungsarbeit beraten. Beide Spitzenkandidaten zeigten sich danach zufrieden, wollten aber nicht viel verraten.

In Bremen sind Gespräche zwischen der SPD und der CDU über eine mögliche gemeinsame Regierungsarbeit zu Ende gegangen. Vier Stunden haben die Parteien über eine mögliche Große Koalition beraten. Interessante und konstruktive Gespräche habe man gehabt, sagten die beiden Spitzenkandidaten von SPD und CDU, Andreas Bovenschulte und Frank Imhoff. Die Inhalte der Gespräche wolle man aber vertraulich behandeln.

Ausbildungsfonds womöglich Streitpunkt

Diskussionspunkte dürften neben Ausbildungsfonds und Klimapolitk auch die Bildungspolitik gewesen sein. In den Bereichen Innere Sicherheit und Verkehr hingegen gibt es in den Programmen der beiden Parteien viele Schnittpunkte.

Am Montagnachmittag will sich die SPD noch einmal mit Grünen und Linken in einer Dreierrunde zusammen setzen. Am Freitag hatte die SPD bereits mit beiden Parteien gesprochen, auch danach sprachen die Beteiligten von guten Gesprächen. Am nächsten Mittwoch soll dann der SPD-Landesvorstand entscheiden, mit welcher Partei die SPD in Koalitionsverhandlungen geht.

Große Koalition in Bremen? "Wäre eine riskante Lösung für die SPD"

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bremen-Wahl:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Mai 2023, 14 Uhr