Bremer Freibad-Saison startet: Öffnungszeiten, Preise und mehr

Ein Mann und ein Kind rutschen im Freibad auf einer Wasserrutsche

Freibad-Saison in Bremerhaven eröffnet

Bild: Bremer Bäder GmbH | Marcus Meyer Photography

In der Stadt Bremen hat die Badesaison begonnen: Den Anfang machen das Freibad im Horner Bad und das Freibad Blumenthal. In Bremerhaven hat das Freibad Grünhöfe schon geöffnet.

Wann öffnen die Freibäder in Bremen?
Wie sind die Öffnungszeiten und Eintrittspreise?
Was sollten Freibadbesucher beachten?

Die Bremer Bäder in der Übersicht
Horner Bad
Stadionbad
Schloßparkbad "Schlossi"
Freibad Blumenthal
Freibad Grünhöfe

Der Frühling ist in Bremen angekommen, die Temperaturen liegen zwischendurch schon bei mehr als 20 Grad. In Bremen geht damit auch die Freibadsaison los: Am Samstag (20. Mai) haben die ersten Bäder in der Stadt Bremen geöffnet, den Start machten das Freibad im Horner Bad und das Freibad Blumenthal. Bis alle Bäder in der Stadt geöffnet haben kann es laut den Bremer Bädern noch bis zu zwei Wochen dauern. In Bremerhaven hat das Freibad Grünhöfe schon geöffnet.

Wann öffnen die Freibäder in Bremen?

Den Anfang machen das Horner Freibad und das Freibad Blumenthal. Eine Woche später ziehen dann auch das Stadionbad und das Schloßparkbad nach.

In Bremerhaven hat das Freibad Grünhöfe schon geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Neu an den Öffnungszeiten in diesem Jahr ist, dass zumindest ein Freibad in der Stadt Bremen an einem Wochentag bis 20 Uhr geöffnet haben soll. "Wir haben mit den Vereinen in Bremen eine Absprache zu den Trainingszeiten treffen können, wodurch wir auf hochsommerliche Temperaturen besser reagieren können", sagte Bäder-Sprecherin Klose.

Alle Freibäder haben bis zum 25. Juni zunächst von 13 bis 18 Uhr geöffnet. In der Nebensaison verlängert das Stadionbad seine Öffnungszeiten am Abend und bleibt montags bis freitags bis 20 Uhr geöffnet. Am Wochenende öffnen die Bäder schon am Vormittag, schließen aber weiterhin um 18 Uhr.

In der Hauptsaison (26. Juni bis 16. August) werden die Öffnungszeiten verlängert: Werktags öffnen alle Bäder um 6:30 Uhr und schließen um 18 Uhr. An folgenden Tagen haben diese Bäder bis 20 Uhr geöffnet:

Sonntags haben alle Bäder ab 10 Uhr geöffnet. Von 17. August bis 3. September gelten die Öffnungszeiten der Nebensaison.

Was sind die Eintrittspreise?

Im Freibad im Horner Bad und im Freibad Blumenthal kostet der Eintritt für Erwachsene (ab 16 Jahren) 4,90 Euro, das ermäßigte Ticket für Schüler, Studierende Erwerbslose, Sozialhilfebezieher und Menschen mit Schwerbehindertenausweis (ab 16 Jahren) 3,10 Euro. Noch sind nicht alle Eintrittspreise für die Freibäder in Bremen bekannt. Laut Bäder-Sprecherin Klose werden diese erst bei Eröffnung bekannt gegeben.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von bis einschließlich 15 Jahren steht der Tarif schon fest: Wie in den vergangenen Jahren gibt es für sie das Ein-Euro-Ticket. Sie bezahlen für den Schwimmbadbesuch pro Tag also nur einen Euro.

Was sollten Freibadbesucher beachten?

Bäder-Sprecherin Klose empfiehlt, das Ticket für den Freibadbesuch vorab im Internet zu buchen. Im Sommer könne es an den Kassen lange Schlangen geben. Wer also keine Lust auf Warten habe, kann auf der Internetseite der Bremer Bäder ein Online-Ticket buchen. Zudem verweist Klose darauf, dass Minderjährige beim Besuch ein Schwimmabzeichen des Ranges Bronze oder höher vorzeigen müssen, wenn sie ohne Begleitung Erwachsener ins Freibad wollen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Horner Bad

Freibad Horner Bad in Bremen.
Das Horner Bad hat erst 2022 eröffnet. Bild: Bremer Bäder GmbH

Das Horner Bad ist gleichzeitig Hallen- und Freibad. Es ist das neueste Bad in Bremen, im Juni 2022 wurde es in Bremen-Horn eröffnet. Zudem ist es das einzige Hallenbad in Bremen, das auch im Sommer geöffnet bleibt. Denn während die Freibäder öffnen, gehen die Hallenbäder in Revision, erklärt Klose. Das heißt, sie werden geprüft und gereinigt.

Ausstattung: Zu den Besonderheiten des Horner Bads gehören unter anderem die breite Rutsche, auf der mehrere Leute gleichzeitig rutschen können. Der Freibadbereich hat ein Nichtschwimmerbecken, 25-Meter- sowie 50-Meter-Bahnen. Neben den Schwimmmöglichkeiten hat das Horner Bad ein Beachvolleyballfeld, einen Basketballkorb und einen Calisthenics-Trainingsplatz. Die jüngeren Badegäste können die Breitwellenrutsche oder die Kleinkindrutsche nutzen oder im Planschbecken, auf dem Matschspielplatz oder dem Fontänenfeld mit Sonnensegel spielen.

Mehr Infos zum Horner Bad

  • Adresse: Vorstraße 75, 28359 Bremen (Anfahrt über Spittaler Straße) .
  • Telefon: 0421 - 691 51 46 .
  • E-Mail: hornerbad@bremer-baeder.de .

Stadionbad

Der Sprungturm im Stadionbad
Freier Fall aus bis zu zehn Metern Höhe: Das geht im Stadionbad. Bild: Radio Bremen

Zwischen Weser und der heimischen Spielstätte Werder Bremens liegt das Stadionbad. Es hat eine lange Tradition: 1925 wurde es eröffnet und ist damit fast 100 Jahre alt. Besonders am Stadionbad ist der Sprungturm: Wer sich traut, kann aus drei, fünf, sieben oder gar zehn Metern Höhe ins Becken springen.

Zur weiteren Ausstattung des Stadionbads gehören unter anderem ein 50-Meter-Becken, ein Naturbadebereich für Nichtschwimmer, ein Kleinkinderbecken, eine schnelle Rutsche und ein Kinderspielplatz.

Mehr Infos zum Stadionbad:

  • Adresse: Franz-Böhmert-Straße 13, 28205 Bremen .
  • Telefon: 0421 - 69 15 189 .
  • E-Mail: stadionbad-pc@bremer-baeder.de .

Schloßparkbad "Schlossi"

Blick auf das Freibad am Schloßparkbad in Bremen.
Das Schloßparkbad trägt auch den inofiziellen Beinamen "Schlossi". Bild: Bremer Bäder GmbH

Neben dem Schlosspark in Sebaldsbrück liegt das gleichnamige Kombibad, das auch den Beinamen "Schlossi" trägt. 1956 wurde das Schloßparkbad als Freibad eröffnet, 1979 um ein Hallenbad erweitert. Besonderheit des Schloßparkbads ist die mehr als 80 Meter lange Rutsche.

Zur Ausstattung des Schloßparkbads gehören unter anderem ein 50-Meter-Schwimmerbecken sowie eine Sprunganlage mit einem Drei-Meter-Brett. Derzeit ist das Hallenbad im Schloßparkbad nur für Vereine geöffnet, sagt Bäder-Sprecherin Klose.

Mehr Infos zum Stadionbad:

  • Adresse: Schloßparkstraße 52, 28309 Bremen .
  • Telefon: 0421 - 699 39 90 .
  • E-Mail: schlossparkbad@bremer-baeder.de .

Freibad Blumenthal

Das Freibad Blumenthal in Bremen.
Das Freibad Blumenthal ist für seinen Arschbombenwettbewerb bekannt. Bild: Bremer Bäder GmbH

Wer in Bremen-Nord wohnt, muss zum Schwimmen nicht in die Stadt fahren. Im 1969 eröffneten Freibad Blumenthal gibt es neben Badespaß jedes Jahr auch viele Veranstaltungen, sagt Bäder-Sprecherin Klose. So etwa den Arschbomben-Contest, der stets gut besucht ist.

Das Freibad Blumenthal hat ein 50-Meter-Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken, ein Becken für Kleinkinder, eine Sprunganlage mit Brettern in Höhe von einem, drei und fünf Metern sowie einen Kinderspielplatz.

Mehr Infos zum Stadionbad

  • Am Freibad 5, 28779 Bremen .
  • Telefon: 0421 - 69 64 44 61 .
  • E-Mail: blumenthal@bremer-baeder.de .

Westbad

2022 war das Westbad das erste, das zur Freibadsaison öffnete. Da es jedoch abgerissen wird und neu gebaut werden soll, steht es diesen Sommer nicht zur Verfügung.

Freibad Grünhöfe Bremerhaven

Kinder planschen im Freibad Grünhöfe
Auch im Freibad Grünhöfe gibt es ein Planschbecken. Bild: Bädergesellschaft Bremerhaven

In Bremerhaven startet die Freibadsaison schon am 13. Mai: Dann öffnet das Freibad Grünhöfe. Ein gleichnamiger Förderverein unterstützt das Freibad.

Das Freibad Grünhöfe bietet ein beheiztes Becken mit 50-Meter-Schwimmbahnen, ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und einen großen Erlebnisspielplatz.

Mehr Infos zum Freibad Grünhöfe

  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 6.30 bis 9.30 Uhr sowie 12 bis 20 Uhr, Sa. und So.: 11 bis 19 Uhr, Badeschluss jeweils 30 Minuten vor Betriebsende .
  • Preise für Kinder bis einschließlich 15 Jahren: 1 Euro pro Tag; Preise für Erwachsene: Frühtarif (6.30 bis 9.30 Uhr) 2 Euro, Spättarif (17 bis 20 Uhr) 2 Euro, Tageskarte 3 Euro, Saisonkarte 95 Euro .
  • Adresse: Marschbrookweg 135, 27574 Bremerhaven .
  • Telefon: 0471 3003950 E-Mail: info@baeder-bhv.de .

Historischer Rückblick: So erlebten Bremer den Sommer in Freibädern

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next News, 13. Mai 2023, 12.30 Uhr