Ölkäfer im Porträt - Schwarzblau, lebt auf Wiesen, hochgiftig

Sa 27.05.23 | 08:21 Uhr | Von Anna Bordel
  15
Archivbild: Ein Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus) sitzt in einem Beet in einem Garten. (Quelle: dpa/F. Hammerschmidt)
Bild: dpa/F. Hammerschmidt

Nicht anfassen und erst recht nicht essen - wer sich daran hält, hat bei einer Begegnung mit einem Ölkäfer nichts zu befürchten. Häufig sind sie ohnehin nicht in Brandenburg. Von Anna Bordel

Der Ölkäfer ist giftig - soviel steht fest. Fraglich ist aber, ob er aber den Ruf des Killers, der sich ausbreitet, verdient, den er in der aktuellen Berichterstattung, hat - beispielhaft hier (infranken.de), hier (merkur.de) und hier (express.de).

Tatsächlich sieht man den Käfer hierzulande nur selten - er ist in Deutschland als gefährdet eingestuft. Und das Gift des Käfers wird für Menschen erst dann gefährlich, wenn man auf die Idee käme, ihn zu verspeisen. Uneinigkeit herrscht aber darüber, wie viele Käfer zu einer tödlichen Dosis führen. "Sie müssten nicht nur einen, sondern schon ein paar essen", sagt Axel Kruschat, Sprecher des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Brandenburg. "Bereits ein einziger Käfer enthält eine tödliche Dosis Cantharidin für einen Erwachsenen", heißt es wiederum in einer Mitteilung des Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut Müncheberg (SDEI).

Ölkäfer kommen in Deutschland selten vor

Ob einen oder mehrere - die exotische Idee, einen Ölkäfer zu essen, sollte man am besten einfach vergessen. "Das hätten Sie vermutlich auch ohne meinen Rat nicht getan", sagt Kruschat vom BUND. In Deutschland ist laut der Umweltorganisation Nabu bisher kein Fall bekannt, in dem ein Mensch an einem Ölkäfer-Mahl gestorben ist. Er fliegt einem auch nicht in den Mund.

Sehr appetitanregend sieht der Schwarzblaue Ölkäfer ohnehin nicht aus. Diese Unterart des Ölkäfers gibt es in Mitteleuropa am häufigsten in Brandenburg. Er ist ein bis drei Zentimeter lang, trägt einen schwarz bis schwarzblauen Panzer und hat lange, knotige Fühler. Er lebt vor allem auf natürlichen Wiesen mit sandigen Bereichen. Sehr gerne verzehrt er Bärlauch und Buschwindröschen.

Ein Käfer unter 1.000 Larven

Verantwortlich für das seltene Vorkommen des Ölkäfers sei vor allem der Lebensraumverlust durch Pestizide, so Kruschat vom Bund. Und auch wenn ein Weibchen und ein Männchen für die Paarung zueinander gefunden haben, bedeute das noch lange nicht, dass daraus eine Menge Nachfahren entstehen. Experten gehen davon aus, dass sich nur jede Tausendste Ölkäfer-Larve zu einem Käfer entwickelt. Immerhin, beim Ölkäfer sind die Weibchen beim Eierlegen ziemlich produktiv: Ein Weibchen kann fünf- bis sechsmal im Abstand von ein bis zwei Wochen je 3.000 bis 9.500 Eier legen. Ein Ölkäfer lebt zwar nicht besonders lange, nur etwa einen Monat. Trotzdem könnte ein Weibchen theoretisch um die 38.000 Eier legen und hätte damit umgerechnet 38 potenzielle Nachfahren in die Welt gesetzt.

Ölkäfer-Jahre

Dass aus so wenigen Larven fertige Käfer werden, liegt übrigens daran, dass das Aufwachsen nicht nur von den Käfereltern, sondern noch von anderen Insekten abhängt. Die Larven krabbeln nach dem Schlüpfen auf Blüten. Dort müssen sie auf ganz bestimmte Wildbienenarten warten, an denen sie sich festhalten und so in die Bienennester gelangen können.

Im Bienennest leben sie vom Pollenvorrat, verpuppen sich und nach dem Winter schlüpfen - zwischen März und Mai - die Käfer. Prinzip: Kuckuck. Gelingen tut das mit dem Schmarotzen nicht immer. Manche Larven hängen sich an die falschen Bienensorten, oder es kommt eben einfach niemand Geeignetes vorbei und dann verhungern sie.

Dass es in manchen Jahren mehr Ölkäfer gibt, als in anderen, unterliege natürlichen Schwankungen, erklärt BUND-Sprecher Kruschat. "Dieses Jahr ist anscheinend ein Ölkäfer-Jahr, deshalb tritt er vermehrt auf." Das sei aber auch bei anderen Insektenarten zu beobachten. Der Ölkäfer ist laut Kruschat aber heimisch in Brandenburg, "ausbreiten" tue er sich also, entgegen aktueller Meldungen, nicht.

Wehenmittel, Liebessaft, Mordgetränk

Früher wurde das Gift des Käfers laut Entomologischem Institut auch genutzt, um beispielweise Wehen zu erzeugen, die Potenz zu steigern oder Menschen hinzurichten. Heute sind die Tiere - zumindest in Deutschland - streng geschützt. Wer einen zu sehen bekommt, hat also eine Besonderheit vor sich.

Anfassen sollte man den Käfer jedoch nicht, weil er bei Bedrohung ein öliges Sekret ausstoßen kann, das besagtes Gift enthält. Das kann zu Blasen und Verätzungen auf der Haut führen. Hunde schnuppern in der Regel erst einmal - stößt der sich verteidigende Käfer sein brennendes Gift aus, dürften Haustiere beim Spaziergang ihr Interesse an ihm schnell verlieren. Lange werden die seltenen Sonderlinge in diesem Jahr ohnehin nicht mehr zu sehen sein: Wenn die letzten Käfer im Mai schlüpfen, dann ist der letzte Ölkäfer in einigen Wochen dahingerafft.

Sendung: Fritz, 20.05.2023, 06:23 Uhr

Beitrag von Anna Bordel

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Wäre schön gewesen, wenn ein paar Verwechslungsmöglichkeiten als Vergleich beschrieben worden wären. Z.B. der Unterschied zum ebenfalls schwarzblauen Mistkäfer ist welcher? Damit man sich auch nach einem Spaziergang berechtigterweise der Sichtung einer Seltenheit rühmen kann und nicht wieder nur falsches und mitunter gefährliches Halbwissen in den Familien verbreitet wird.
    Ich kannte mal eine junge Mutter, die allen Ernstes ihrem Kind erklärte, aus (giftigen) Rainfarnblüten könne man Kamillentee machen - sie hatte die beiden Pflanzen schlicht nicht auseinanderhalten können...

  2. 13.

    BonesKöpenickSamstag, 27.05.2023 | 11:07 Uhr
    Ich denke, dass viele ihn mit dem Mistkäfer verwechseln, der läuft einem ja ständig über den Weg (ich meine jetzt mal die echten :-)) Mistkäfer)
    Der Mistkäfer sieht anders aus und ich kenne auch niemanden, der Mistkäfer essen würde. So gesehen geht von dem Ölkäfer wohl kaum Gefahr aus. Aber vielen Dank für die Warnung - Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

  3. 12.

    Aber der Zitronenfalter gibt dem Essen den besonderen Frischekick :-))

  4. 10.

    Wenn ich wandern gehe, pflege ich es nicht auf Kuhfladen und Misthaufen zu machen, sondern im Wald. Da bin ich schon öfter dem Mistkäfer begegnet. Ein Zitronenfalter trifft man ja auch nicht beim falten von Zitronen …

  5. 8.

    Ja. Hab echt überlegt, weshalb dieser Hinweis nun so in den Vordergrund gestellt wird. Gibt es so viele Menschen, die Käfer sammeln und essen? Hm….

  6. 7.

    Die FDP entdeckt darin noch eine Ressource für Efuels.

  7. 6.

    Mistkäfer halten sich, wie der Name schon sagt, gerne im Mist auf und sind bis in den Spätherbst in der Nähe von Kuhfladen, Äppelhaufen u.s.w. zu finden.

  8. 5.

    Danke für diesen interessanten Artikel. Gerne noch mehr davon!

  9. 4.

    Ich denke, dass viele ihn mit dem Mistkäfer verwechseln, der läuft einem ja ständig über den Weg (ich meine jetzt mal die echten :-)) Mistkäfer)

  10. 3.

    Kann ich bestätigen, wir haben jedes Jahr im Frühling Massen der Käfer, also nicht nur Dutzende, sondern wesentlich mehr, und das über etliche Wochen. Für dieses Jahr ist es allerdings schon vorbei.
    Die finden hier auch genügend Chancen für ihre Larven, denn die nötigen Wildbienen sind reichlich vorhanden.

  11. 2.

    Wie schade - nicht essbar.

  12. 1.

    Also hier bei uns in der Uckermark kommt der ständig vor.
    Selten möchte ich nicht behaupten.
    Ich sehe jeden Tag 3 bis 4 davon.
    Wir sagen uns freundluch guten Tag und gehen dann unserer Wege.

Nächster Artikel