Zweijährige Bauphase - Neues Elefantenhaus im Cottbuser Tierpark eröffnet

Do 01.06.23 | 16:46 Uhr
Symbolbild:Besucherinnen und Besucher des Tierpark Cottbus.(Quelle:dpa/A.Franke)
Elefantendame Sundali im Cottbuser Tierpark. Audio: Antenne Brandenburg | 01.06.2023 | Bild: dpa/A.Franke

Nach zweijähriger Bauphase ist am Donnerstag das neue Elefantenhaus im Tierpark Cottbus eröffnet worden. Außerdem war die im April aus Leipzig nach Cottbus gezogene Elefantenkuh Don Chung erstmals für die Besucher zu sehen.

"Wir haben lange drauf gewartet, dass das Haus fertig wird - und natürlich haben uns viele Fragen erreicht", sagte Tierpflegerin Heike Jandke. Die Besucher hätten wissen wollen, wann sie Dong Chung endlich sehen könnten.

Millionen für Neubau

Zwei Jahre war an dem neuen Elefantenhaus gebaut worden. Das mit Naturboden ausgestattete Haus für die beiden Elefantendamen Sundali und Don Chung hat dem Tierpark zufolge 2,7 Millionen Euro gekostet.

Das Elefantenweibchen Karla war im November 2020 eingeschläfert worden. Seitdem war Sundali allein im Tierpark.

Elefantendamen müssen sich aneinander gewöhnen

Ob die beiden Elefantenkühe sich gut verstehen werden, sei momentan noch nicht absehbar, sagte Tierpflegerin Jandke, denn Sundali sei kein ganz einfaches Weibchen. "Don Chung ist hingegen eine sehr ruhige, ausgeglichene Elefantin, also zwei völlig verschiedene Charaktere. Sie haben noch nicht große Freundschaft miteinander geschlossen, aber wir haben Zeit."

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.06.2023, 16.12 Uhr

Nächster Artikel