HANDOUT - 24.02.2023, München: Zwei Sion-Autos fahren eine Straße entlang. Das Solarauto-Projekt Sion ist gescheitert. Das Münchner Start-up-Unternehmen Sono Motors hatte bei Interessenten und Investoren vergeblich um 100 Millionen Euro für den Bau einer Vorserie geworben und zog am Freitag einen Schlussstrich: Das Programm werde mit sofortiger Wirkung eingestellt, rund 300 Mitarbeiter würden entlassen. (zu dpa «Solarauto Sion wird stillgelegt») Foto: Alexander Herold/Sono Motors/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Alexander Herold

Die Firma Sono wollte über Crowdfunding ein Solarauto bauen. Doch das Projekt scheiterte wegen zu geringer Bestellungen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nach Aus für Solarauto: Münchner Firma "Sono Motors" insolvent

Die Münchner Firma "Sono Motors" wollte über Crowdfunding ein Solarauto bauen. Doch das Projekt scheiterte wegen zu geringer Bestellungen. Nun hat Sono Insolvenz angemeldet. Bekommen die privaten Investoren ihre rund 50 Millionen Euro zurück?

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Die ehemaligen Interessenten für das Solarauto "Sion" müssen mehr denn je um ihr angezahltes Geld bangen. Der Entwickler Sono Motors GmbH flüchtete sich am Montag unter den Schutzschirm des Insolvenzrechts, wie das Münchner Unternehmen mitteilte. Der Plan, etwa 50 Millionen Euro in Raten an alle Kunden zurückzugeben, die das solarbetriebene Auto reserviert und angezahlt hatten, ist offenbar gescheitert.

Solarauto-Projekt eingestellt – 250 Mitarbeitende entlassen

Sono hatte das Solarauto-Projekt im Februar eingestellt und 250 Mitarbeitern gekündigt, weil sich keine Investoren und nicht genügend potenzielle Käufer für das Auto fanden. Sono wollte sich stattdessen auf das Geschäft mit Solarzellen für Busse, Kühlanhänger oder Autos anderer Hersteller beschränken.

Ein Finanzierer habe das Geld für die Rückzahlung zunächst in Aussicht gestellt, wegen der Unsicherheit am Kapitalmarkt "realisierte sich jedoch diese Finanzierung nicht", teilte das Unternehmen mit. Gespräche mit anderen Finanzpartnern verliefen ebenfalls im Sande. Nach früheren Angaben hatte Sono bis Anfang dieses Jahres gut 44.000 Vorbestellungen für sein Elektroauto mit Solarzellen auf dem Dach. 2024 sollte der "Sion" zum Stückpreis von 30.000 Euro auf den Markt kommen.

"Umwege gehören zum Gründen dazu"

Nun will sich Sono Motors in einem Schutzschirmverfahren wegen Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit sanieren. Das Verfahren sei beim Amtsgericht München angemeldet worden, so Sono. Die Altlasten aus dem Sion-Programm seien zu hoch, um sie aus eigener Kraft zu bewältigen, sagte Sanierungsexperte Dirk Schoene von der Anwaltskanzlei Dentons, der Soni im Verfahren begleitet. Die Geschäftsleitung zeigte sich zuversichtlich, dass die Sanierung gelingt. "Umwege gehören zum Gründen dazu", sagte Mitgründer und Geschäftsführer Jona Christians.

Zu den Verlierern gehören dabei auch die Aktionäre. Mit dem Schutzschirmverfahren verliert die an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistete Muttergesellschaft Sono Group den Zugriff auf ihre einzige operative Tochter. Die Sono Group meldete deshalb ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung an. Am Tag des Börsengangs im November 2021 war das Unternehmen noch mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet worden. Der Kurs von zeitweise 32 Dollar je Aktie zum Einstand ist inzwischen auf rund 22 Cent gefallen.

Zusätzliche Reichweite dank Solarzellen

Eigentlich sollten die Fahrzeuge ab 2024 in größerem Umfang produziert werden und zu einem Stückpreis von rund 30.000 Euro auf den Markt kommen. Das kompakte E-Auto sollte mit Solarzellen auf der Karosserie durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche fahren können und zusammen mit Strom aus der Steckdose und einem Akku gut 300 Kilometer Reichweite haben. Ein Auto nur angetrieben mit der Kraft der Sonne, das war das ursprüngliche Ziel.

Im Video: Münchner Firma Sono Motors insolvent

Die Münchner Firma Sono Motors wollte über Crowdfunding ein Solarauto bauen.
Bildrechte: picture alliance/AP Images | Uncredited
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Münchner Firma Sono Motors wollte über Crowdfunding ein Solarauto bauen.

Mit Informationen von Reuters

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!