Einsatzkräfte an der Ammer bei der Suche nach gekentertem 11-Jährigen
Bildrechte: Dominik Bartl

Einsatzkräfte an der Ammer bei der Suche nach gekentertem 11-Jährigen

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kajakunfall: Kripo ermittelt nach Tod eines Elfjährigen

Nach dem Tod eines Elfjährigen beim Kajakfahren auf der Ammer ermitteln jetzt Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft. Der Bub war mit einer Gruppe auf dem Fluss unterwegs gewesen und in Rottenbuch gekentert.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Ein elfjähriger Junge ist am Samstag mit seinem Kajak auf der Ammer im Landkreis Weilheim-Schongau gekentert und gestorben. Weil der genaue Hergang nicht bekannt ist, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Bei ungeklärten Todesfällen sei dies "üblich", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rosenheim.

Die Kajaktour sei von einem Kanuclub organisiert gewesen. Die Ammer habe eine starke Strömung gehabt. Ob es zum Zeitpunkt des Unglücks eine Hochwasserwarnung gegeben habe, konnte der Polizeisprecher nicht sagen. Der Elfjährige war mit acht weiteren Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit fünf Erwachsenen aus dem Landkreis Rosenheim unterwegs gewesen. Kurz nach 15 Uhr soll sein Kajak vor der Echelsbacher Brücke in Rottenbuch gekentert sein.

Schwierige Suche bei starker Strömung

Einsatzkräfte der Wasserrettung, der Bergwacht und der Polizei suchten daraufhin den Fluss ab. Nach Angaben der Polizei gestaltete sich die Suche wegen der starken Strömung und dem kaum zugänglichen Gelände als extrem kompliziert. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Herbert Kieweg, Dienststellenleiter Polizeiinspektion Schongau, sprach von "schwierigsten Bedingungen". Erst nach über zweieinhalb Stunden fanden Helfer den Jungen und bargen ihn. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Elfjährigen feststellen.

Begleiter unter psychologischer Betreuung

Die anderen Kinder und Jugendlichen sowie die fünf Erwachsenen mussten von Kriseninterventionsteams psychologisch betreut werden.

Die DLRG Bayern warnt derweil generell davor, die Flüsse in Südbayern zu unterschätzen. Da sie ein starkes Gefälle und damit auch eine starke Strömung hätten, seien südbayerische Flüsse gefährlich, sagt Michael Förster vom DLRG Bayern. Denn sie kommen aus den Bergen und unterscheiden sich damit von den Flüssen in Franken.

Warnung vor Flüssen in Südbayern

Besonders gefährlich ist es Förster zufolge, nach lang anhaltendem Regen mit Kajak, Kanu oder Schlauchboot auf den Flüssen zu fahren, weil die Strömungsgeschwindigkeit dann höher ist. Diese Gefahr habe vor allem am Wochenende bestanden.

Am Vortag des Kajakunfalls (Freitag) hatte es eine amtliche Warnung des Hochwassernachrichtendienstes Bayern für mehrere Landkreise in Südbayern gegeben. Nicht dabei war allerdings der Landkreis Weilheim-Schongau, in dem der Unfall passierte.

Ein 11-jähriger Junge ist mit seinem Kajak auf der Ammer ertrunken.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ein 11-jähriger Junge ist mit seinem Kajak auf der Ammer ertrunken.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!