Etching mit Flusssäure in Stuttgart (Foto: SWR, Maxim Flößer)

S-Bahn-Stopp Schwabstraße war gesperrt

Stuttgart: Erneut Graffitis mit Säure an Haltestellen

Stand

Erneut sind in Stuttgart Säuregraffitis aufgetaucht, dieses Mal am Marienplatz und an der Schwabstraße. Bei der Reinigung musste die Feuerwehr Schutzkleidung tragen.

In Stuttgart haben am Mittwochmorgen Säuregraffitis mit Flusssäure zu Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr geführt. Die S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden, dort hielten laut Feuerwehr keine S-Bahnen. Inzwischen ist der Einsatz beendet. Auf der Straße hatte es kaum Auswirkungen gegeben. Zuvor war in der Nacht auch an der Haltestelle Marienplatz ein Säuregraffiti aufgetaucht. Dort hatte eine Person Kontakt mit dem Graffiti, wurde aber nicht verletzt, sagte ein Feuerwehrsprecher dem SWR.

Video herunterladen (51,7 MB | MP4)

Flusssäure ist laut Feuerwehr stark ätzend. Sie greift die Haut und Schleimhäute an. Bei Hautkontakt kann es zu starken Verätzungen kommen. Säuregraffitis sind auch unter dem Begriff Etching bekannt. Zum ersten Mal gab es Etching-Graffitis in Stuttgart vor einigen Monaten.

Stuttgart

Giftig, farblos und illegal Säure-Graffiti in Stadtbahn-Haltestelle: Erstmals Etching in Stuttgart?

Flusssäure ist hochgiftig und stark ätzend. Dennoch wird sie für Graffitis genutzt - auch in Stuttgart. In der Graffiti-Szene ist der Einsatz der Säure umstritten.

MOVE SWR3

Säure-Graffitis: Experte für chemische Einsätze

Die Feuerwehrleute tragen für die Reinigung Schutzanzüge, so der Feuerwehrsprecher. Außerdem stehen sie bei dem Einsatz mit einem Fachberater für chemische Einsätze in Kontakt. Am Marienplatz lief der Einsatz in der Nacht, sodass der Verkehr von S- und U-Bahn dort nicht beeinträchtigt war.

Mehr zu Blaulicht in Stuttgart

Stuttgart

Von der Bundesstraße gerettet Stuttgart: Polizei eskortiert Gänsefamilie mit Blaulicht durch die Stadt

Mit Blaulicht im Gänsemarsch durch die Innenstadt: Eine Rettungsaktion der Stuttgarter Polizei für eine Nilgans-Familie vom Montag sorgt momentan für viele Reaktionen im Internet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Feueralarm aus Verzweiflung ausgelöst Feuerwehr Stuttgart befreit Mann aus Keller eines Geschäftshauses

Die Feuerwehr hat am Wochenende einen Mann aus dem Keller eines Geschäfts in Stuttgart befreit. Er war im Untergeschoss des Gebäudes eingeschlossen und löste den Feueralarm aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Polizei vermutet Brandstiftung Brand in Stuttgart: Feuerwehr rettet Bewohner mit Drehleiter

In Stuttgart-Bad Cannstatt hat am Donnerstagabend ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Fünf Menschen wurden dabei leicht verletzt. Möglicherweise war Brandstiftung die Ursache.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR