Polizei Stuttgart sucht nach Hinweisen (Foto: 7aktuell)

Nach Messerstichen in Stuttgart

Polizei startet Hinweisportal für Auseinandersetzungen nach Türkei-Wahl

Stand

Autokorsos nach der Türkei-Wahl sind in BW nicht immer friedlich geblieben. Die Polizei hat daher ein Hinweisportal für die Auseinandersetzungen in Stuttgart an den Start gebracht.

Mit einem Internetportal sucht die Polizei seit Mittwoch Hinweise zu den Auseinandersetzungen in der Stuttgarter Innenstadt nach den Wahlen in der Türkei. Am Sonntagabend hatte es nach Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses Autokorsos gegeben, wie die Polizei mitteilte. Es sei immer wieder zu teils auch körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern des Korsos und anderen Personengruppen gekommen.

Baden-Württemberg

Ermittlungen wegen versuchter Tötung Polizei: Messerstecherei bei Feiern zur Türkei-Wahl in Stuttgart

Auch in Baden-Württemberg haben Erdogan-Anhänger dessen Wahlsieg mit Autokorsos gefeiert. Dabei blieb es nicht immer friedlich. Es gab Verletzte und Sachbeschädigungen.

SWR4 am Abend SWR4

Dabei wurde ein Autofahrer durch einen Messerstich verletzt, wie die Polizei mitteilte. Auch zwei weitere Männer hätten Stichverletzungen erlitten, einer davon zunächst lebensgefährliche. Zudem seien mehrmals Fahrzeuge mit Flaschen und Steinen beworfen worden.

Fotos und Videos können Polizei gesendet werden

In dem neuen Portal können Zeuginnen und Zeugen Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder verdächtigen Wahrnehmungen abgeben. Ebenfalls können Fotos und Videos an die Polizei gesendet werden, hieß es. Auch in weiteren baden-württembergischen Städten war es am Sonntagabend zu Autokorsos und vereinzelten Auseinandersetzungen gekommen.

Mehr zur Türkei-Wahl in BW

Baden-Württemberg

Viel Kritik an Feiern über Wahlsieg Türkisches Forum: Darum haben Türken in BW Erdogan gewählt

Am Sonntag haben Türken auch aus Baden-Württemberg ihren Präsidenten wiedergewählt. Viele Menschen hierzulande können das nicht nachvollziehen. Warum haben so viele Menschen für Erdogan gestimmt?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR