Die Verbandsgemeinde Gerolstein und der Landkreis Vulkaneifel fordern, dass die Eifelstrecke bei ihrem Wiederaufbau auch Oberleitungen wie diese bekommt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, SYMBOLBILD Roland Weihrauch)

Zugverkehr zeitweise gestört

Oberleitungsschaden bei Karlsruhe: S-Bahn mit 142 Reisenden evakuiert

Stand

Eine defekte Oberleitung hat den Zugverkehr bei Karlsruhe am Dienstagabend teilweise lahmgelegt. Eine S-Bahn der Deutschen Bahn war liegengeblieben und musste evakuiert werden.

Nach einem Oberleitungsschaden auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe-Durlach und Bruchsal (Kreis Karlsruhe) kam es am Dienstag wegen der Reparaturarbeiten noch zu Verspätungen und Ausfällen im Bahnverkehr

Nach Informationen der Bahn ist der betroffene Streckenabschnitt zwischen Weingarten (Kreis Karlsruhe) und Karlsruhe-Durlach mittlerweile wieder vollständig befahrbar.

142 Menschen verlassen Zug

Wegen des Oberleitungsschadens war am späten Dienstagnachmittag eine S-Bahn auf offener Strecke zwischen Weingarten (Kreis Karlsruhe) und Karlsruhe stehen geblieben, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte. In der Folge mussten 142 Reisende den Zug verlassen.

Eine Person sei auf eigenen Wunsch vom Rettungsdienst versorgt worden. Die Rettungskräfte halfen zwei Personen aus der Bahn. Nach der Evakuierung versorgten sie die Fahrgäste mit Getränken und transportierten sie mit dem Bus weiter.

Bahnverkehr war beeinträchtigt

Wegen Reparaturarbeiten war der Bahnverkehr am Abend zeitweise gestört. Mittlerweile ist der Bahnverkehr wieder uneingeschränkt möglich.

Mehr zum Bahnverkehr in BW

Horb

Mehr Güter sollen über die Schiene transportiert werden Einzigartig im südlichen BW - Baubeginn für Bahn-Projekt bei Horb

Die Verlagerung von Gütern auf die Schiene wird im Landkreis Freudenstadt sichtbar: Am Mittwoch wurde mit dem Bau eines Container-Terminals bei Horb begonnen.

Rastatt

Unternehmer wollen Geld von der Bahn Tunnelbaustelle Rastatt: Güterbahner fordern 100 Millionen Euro Schadenersatz

Im Jahr 2017 brach einer der Röhren des Rastatter Tunnels bei Bauarbeiten ein. Die Reparaturen und die Klärung der Verantwortlichkeiten gestalten sich aber schwierig.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Deutsche Bahn Mega-Stress bei Tarifverhandlungen: Keine Warnstreiks! Aber ...

Die Verhandlungen zwischen der Bahn und der EVG sind gescheitert. Jetzt sind unbefristete Streiks möglich.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR