Ein Schulkind fährt mit seinem Fahrrad eine Straße entlang. Laut der Unfall-Bilanz des baden-württembergischen Innenministeriums gab es 2023 bei Radunfällen weniger Tote als 2022. Die Mehrheit der Toten trug keinen Helm. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Neue Unfall-Statistik

Deutlich weniger Tote bei Unfällen mit Fahrrädern in Baden-Württemberg

Stand

In Baden-Württemberg starben 2023 deutlich weniger Menschen bei Unfällen mit Fahrrädern als im Jahr zuvor. Knapp zwei Drittel der getöteten Radfahrer trugen keinen Helm.

Die Zahl der Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen, die in Baden-Württemberg bei einem Verkehrsunfall getötet wurden, ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Das geht nach SWR-Informationen aus der neuen Verkehrsunfallstatistik für 2023 hervor, die am Dienstag von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) vorgestellt wurde.

Radfahrer verursachten 80 Prozent der tödlichen Unfälle selbst

62 Fahrradfahrerinnen und -fahrer kamen demnach im vergangenen Jahr bei Unfällen in Baden-Württemberg ums Leben. Im Jahr 2022 waren es noch 75. Mehr als 80 Prozent der tödlichen Radunfälle seien von den Fahrradfahrern selbst verursacht worden, hieß es.

Innenminister Strobl sagte dem SWR, wer im Straßenverkehr keine Karosserie um sich habe, sollte sich bestmöglich schützen, dazu gehöre ein Fahrradhelm. Denn fast zwei Drittel der getöteten Radfahrer hatten keinen Helm getragen.

Tipps vom Fahrradclub ADFC Helm, Schloss, Kleidung - So sind Sie auf dem Rad optimal geschützt

Das Fahrrad steht für die ersten Frühlingstouren bereit, jetzt fehlt nur noch die Ausrüstung. Welche Kleidung eignet sich für jedes Wetter? Und wie schützen Sie sich und Ihr Rad?

Mehr E-Bikes an Unfällen beteiligt

Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrädern und E-Bikes ging in Baden-Württemberg nur leicht zurück. Mit rund 12.600 Fahrrad-Unfällen im vergangenen Jahr lag deren Anzahl nur knapp unter dem Niveau von 2022, allerdings noch weit über den 11.000 Unfällen aus dem Jahr 2021. An rund einem Drittel der Rad-Unfälle waren E-Bikes beteiligt, hier registrierte die Polizei ein leichtes Plus.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Baden-Württemberg

Unfallstatistik 2023 Mehr Verkehrstote in BW, aber weniger Schwerverletzte bei Unfällen

Die Zahl der Verkehrsunfälle und der Unfallopfer ist 2023 in BW weiter gestiegen, die der Schwerverletzten aber gesunken. Insgesamt präsentierte Innenminister Strobl eine gemischte Bilanz.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zur Verkehrssicherheit mit Fahrrad und E-Bike

Mindestabstand, Radwege, Überholen Das Gesetz der Straße: Was Radfahrer über ihre Rechte wissen müssen

Parkende Autos auf Radwegen, gefährliche Begegnungen mit Fußgängern: Fahrradfahrer kommen oft in brenzlige Situationen. Wer ist im Recht, wenn es wirklich mal kracht?

Marktcheck SWR Fernsehen

Los geht's im Frühling Fahrrad und E-Bike: Sicherheit, Zubehör und was noch wichtig ist

Sobald die Sonne scheint, zieht es uns ins Freie. Vor der ersten Fahrradtour helfen wir beim Sicherheits-Check. Ist neues Zubehör nötig? Oder gleich ein neues Rad oder E-Bike?

Enzkreis, Pforzheim

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Autofahrer Fahrradaktivist "Natenom" aus Pforzheim stirbt bei Unfall: So reagiert der ADFC

Der Fahrradaktivist "Natenom" wurde auf einer Landstraße im Enzkreis bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Die ADFC-Ortsverbände reagieren bestürzt.

SWR4 am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR